• 10.01.2014 14:14

Priaulx: Bye bye DTM, auf in die USA

Prominenter Neuzugang für das BMW-Team RLL in der USCC - Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx wechselt in den GT-Sport

(Motorsport-Total.com) - 2014 schlägt BMW-Werksfahrer Andy Priaulx ein neues Kapitel in seiner langen Karriere auf und startet für RLL in der neuen United SporsCar Championship (USCC). Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister fiebert der Herausforderung entgegen. Priaulx verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz und war bereits mit den verschiedensten Rennfahrzeugen erfolgreich - ganz gleich ob bei den Tourenwagen oder im GT-Sport. Nachdem er sich mit BMW dreimal in Folge zum Tourenwagen-Weltmeister gekrönt hatte, gehörte er 2012 und 2013 dem Aufgebot von BMW in der DTM an. Nach zwei Jahren ist der erfahrene BMW Pilot nun gerüstet für die neue Herausforderung USCC.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx freut sich auf seinen Wechsel in die USA Zoom

"Ich habe in der DTM nicht das erreicht, was ich mir vorgenommen hatte, doch als Fahrer hat mich diese Zeit enorm weitergebracht", sagt Priaulx zurückblickend. "In bestimmten Bereichen, nicht unbedingt vom Fahrerischen, aber vom Psychologischen, haben mich diese Jahre in der DTM stärker gemacht. Ich freue mich auf die Zukunft - und trage dabei ein breites Lächeln im Gesicht. Es ist eine bedeutende Rennserie und ein wichtiges Jahr für mich persönlich. Ich werde mit einem fantastischen Auto in einem großartigen Land fahren. Ich kann mich also wirklich nicht beschweren."

Priaulx betreibt zwar bereits seit über 20 Jahren aktiven Rennsport, doch auf ihn warten nun einige Rennstrecken, die selbst er noch nicht kennt. Sich mit ihnen vertraut zu machen, ist für ihn jedoch kein großes Problem: "Ich fahre gern auf Kursen, die neu für mich sind. Es hat mir immer schon Spaß gemacht, sie kennenzulernen und meinem Lebenslauf beizufügen. Ich denke, dass ich da eine recht gute Herangehensweise habe."

"Ich spreche mit Fahrern, die bereits dort waren, ich simuliere die Strecken zuhause, ich schaue mir auch Onboard-Aufnahmen an und trage dann all diese Informationen zusammen. Doch natürlich gibt es nichts Besseres, als selbst auf der Strecke zu fahren. Deshalb ist es wirklich wichtig, früh anzureisen und sich mit dem Kurs vertraut zu machen, bevor man dort Rennen fährt", so der Brite.

Gleichzeitig wird Priaulx in den USA aber auch auf Strecken unterwegs sein, mit denen er schöne Erinnerungen verbindet: "Sebring war toll, als wir dort gewonnen haben, doch am meisten freue ich mich auf Watkins Glen. Ich weiß, dass es ein richtig schneller Kurs ist. Zudem hat diese Strecke, auf der früher Grands Prix ausgetragen wurden, eine lange und bedeutende Geschichte. Ich freue mich auf Watkins Glen, und auch auf Laguna Seca. Diese Serie fährt auf einigen großartigen Strecken." Strecken, auf denen Priaulx weitere Kapitel seiner langen Erfolgsgeschichte schreiben will.