powered by Motorsport.com

Dumas stürmt im eigenen Porsche den Pikes Peak

Mit einem Porsche 911 seines eigenen Teams nimmt Romain Dumas erstmals am legendären Bergrennen in Colorado teil

(Motorsport-Total.com) - Audi-Pilot Romain Dumas begibt sich an diesem Wochenende auf ungewohntes Terrain. Der Franzose nimmt mit einem Porsche 911, der von seinem eigenen Rallye-Team eingesetzt wird, am legendären Bergrennen am Pikes Peak in Colorado, USA teil. "Ich wollte schon immer einmal am Pikes Peak fahren, darüber habe ich schon seit einigen Jahren gesprochen. Eigentlich habe ich davon geträumt, an diesem Rennen teilzunehmen, bevor die Strecke komplett befestigt wurde", sagt Dumas.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas

Romain Dumas betätigt sich an diesem Wochenende als Gipfelstürmer

Das Bergrennen wurde zum ersten Mal im Jahr 1916 ausgetragen und findet 2012 zum 90. Mal statt. "Es ist ein legendäres Rennen mit einer großen Geschichte. Die Duelle zwischen Audi und Peugeot haben mich in meiner Jugend geprägt", erinnert sich Dumas an die 1980er Jahre, als auch die Gruppe-B-Monster aus der Rallye-WM den Gipfel stürmten. Die Strecke am Pikes Peak, die seit diesem Jahr keine Schotteranteile mehr enthält, führt über eine Länge von 19,99 Kilometern über insgesamt 156 Kehren auf den 4.300 Meter hohen Pikes Peak. Insgesamt überwinden die Fahrer 1.400 Höhenmeter.

"Sein einigen Jahren nehme ich, sofern es mein Rennkalender zulässt, an Rallyes teil." Romain Dumas

Seine Leidenschaft für den Motorsport abseits der großen Rennstrecken entdeckte Dumas schon vor einiger Zeit: "Sein einigen Jahren nehme ich, sofern es mein Rennkalender zulässt, an Rallyes teil." Damit befindet sich der Franzose in guter Gesellschaft, auch sein Werksfahrer-Kollege Timo Bernhard ist leidenschaftlicher Rallye-Fahrer. "Ende 2007 habe ich mein eigenes Team gegründet, und über die Jahre haben wir uns gemeinsam weiterentwickelt. Ich habe versucht, meine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit großen Teams wie Penske, Manthey oder Audi einfließen zu lassen", erklärt Dumas.

Spaß an der Rolle des Teamchefs

"Ich will zwar so professionell wie möglich auftreten, gleichzeitig aber auch eine Menge Spaß haben", erklärt der Le-Mans-Sieger von 2010, der auch an den Aufgaben außerhalb des Cockpits zunehmend gefallen findet: "Ich liebe es, zu fahren, aber es auch spannend zu entdecken, was außerhalb des Fahrersitzes vor sich geht."

"Ich will so professionell wie möglich auftreten, aber auch eine Menge Spaß haben." Romain Dumas

Am Pikes Peak setzte Dumas auf ein Auto, das er aus dem Effeff beherrscht. "Ich kenne den Porsche 911 GT3 R und war an seiner Entwicklung beteiligt." Obwohl der Franzose in der WEC für Audi fährt, ist er offizielle (wie auch Bernhard) Werksfahrer von Porsche. "Es ist für mich wichtig, hier mit einem Auto zu fahren, dessen Charakteristik ich kenne", sagt der 34-Jährige. "Wir haben einige Änderungen vorgenommen, vor allem an der Aerodynamik, aber auch am Lufteinlass des Motors. Dazu haben wir ein rallye-freundlicheres Getriebe eingebaut sowie neue Stoßdämpfer."

Für Dumas zählt am Pikes Peak, wie sollte es anders sein, "nur der Sieg. Aber ich bin Realist und weiß, dass ich gegen erfahrene Wettbewerber antrete, die diese Veranstaltung sehr gut kennen." Dumas ist nicht der einzige WEC-Vertreter in Colorado. Auch eine Abordnung des Toyota-Teams aus Köln-Marsdorf ist am Pikes Peak vertreten.

Die Japaner werden dort den von einem Elektromotor angetriebenen TMG EV P002 zum Einsatz bringen. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Fahrzeugs, mit dem Jochen Krumbach im vergangenen Jahr einen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt hatte.