Nach Dover-Vorfall: P2-Strafe für Furniture Row

(Motorsport-Total.com) - Obwohl am Furniture-Row-Chevrolet von Martin Truex Jr. kurz vor dem Start zum AAA 400 in Dover eine Unregelmäßigkeit festgestellt wurde, ist das Team mit einem blauen Auge davongekommen. Die NASCAR-Offiziellen hatten am Sonntag beanstandet, dass das Kotflügelblech vor dem rechten Hinterrad von Truex' Furniture-Row-Chevy mit der Startnummer 78 herausgebogen war.

Crewchief Cole Pearn und seine Mannen mussten daraufhin Hand anlegen, um die bewusst oder unbewusst aufgetretene Unregelmäßigkeit zu beheben. Die einzige Konsequenz für das Ein-Wagen-Team war in Dover, dass Truex Jr. von ganz hinten starten musste. Von dort fuhr er bis zur Karierten Flagge nach 400 Runden bis auf Platz elf nach vorn und stellte damit das Erreichen der zweiten Chase-Stufe (Contender-Round) sicher.

Am Dienstag befasste sich NASCAR ein zweites Mal mit dem Dover-Vorfall. Herausgekommen ist eine P2-Strafe, was für Furniture Row nichts anders als ein erneutes blaues Auge bedeutet. Einen Punktabzug oder eine Sperre gibt es nicht. Die einzige weitere Konsequenz ist, dass Crewchief Cole Pearn bis Ende des Jahres auf Bewährung arbeitet.