Martinsville: Johnson auf eine Runde, Gordon bei Longrun vorn

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Samstagstrainings zum Goody's Fast Relief Shot 500 auf dem Halbmeilen-Oval in Martinsville sind ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne gegangen. Im Vormittagstraining, das bei einer Außentemperatur von gerade einmal acht Grad Celsius über die Bühne ging, markierte der nicht mehr im Titelkampf mitmischende Vorjahreschampion Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) in 19.318 Sekunden (98,023 Meilen pro Stunde) die Tagesbestzeit, gefolgt von Hendrick-Teamkollege Jeff Gordon, Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet), Polesetter Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet) und Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet).

Als am Nachmittag die Happy-Hour unter die Räder genommen wurde, war das Thermometer bis auf knapp 20 Grad Celsius geklettert. Der am Sonntag nur von Startplatz 33 losfahrende Harvick war mit einer Runde in 19.457 Sekunden (97,322 Meilen pro Stunde) der Schnellste. Erste Verfolger waren Ricky Stenhouse (Roush-Ford), Brad Keselowski (Penske-Ford), Kyle Busch (Gibbs-Toyota) und Jeff Gordon, der sich unterm Strich in beiden Sessions den Longrun-Bestwert über zehn zusammenhängende Runden holte.

Damit ist alles angerichtet für die 500 Rennrunden auf dem "Paperclip" in Martinsville. Die Grüne Flagge zum einzigen Short-Track-Rennen im Chase fällt am Sonntag gegen 18:45 Uhr MESZ. Motorvision TV überträgt ab 18:00 Uhr live.