• 15.05.2014 11:56

  • von Pete Fink

Strafen und Chevy-Einspruch

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Grand Prix von Indianapolis wurden bei der technischen Kontrolle an den Autos von Sieger Simon Pagenaud (Schmidt-Honda; Unterboden) und dem drittplatzierten Helio Castroneves (Penske-Chevrolet; Differential) Unsauberkeiten festgestellt, was in kleineren Geldstrafen (jeweils 1.000 US-Dollar) mündete. Eine größere Strafe wurde gegen Chevrolet (20.000 US-Dollar wegen Drehzahl- und Traktionskontrolle) verhängt, wogegen die General-Motors-Marke nun Einspruch erhebt.

"Wir haben die Vorwürfe untersucht und werden dagegen vorgehen", kündigte Chevy-Motorsportchef Jim Campbell an. Eine Traktionskontrolle ist bei den IndyCars komplett verboten, lediglich eine Anti-Stall-Hilfe ist erlaubt. Im Cockpit kann der Pilot das Motoren-Mapping nur über das Benzingemisch beeinflussen. Neben der Geldstrafe werden Chevrolet auch zehn Punkte in der Herstellerwertung abgezogen.