• 16.08.2017 21:26

  • von Roman Wittemeier

Keine Überraschung: Saavedra ersetzt Aljoschin bei SPM

Sebastian Saavedra übernimmt den Platz von Michail Aljoschin bei Schmidt-Peterson-Motorsport für den Rest der IndyCar-Saison 2017: Hilfe für Hinchcliffe

(Motorsport-Total.com) - Nach der Abberufung von Michail Aljoschin in das künftige LMP1-Programm von SMP wird Sebastian Saavedra dessen Platz bei Schmidt-Peterson-Motorsport (SPM) für den Rest der IndyCar-Saison 2017 übernehmen. Der Kolumbianer hatte als Ersatzmann für Aljoschin in Toronto überzeugt. Er soll SPM-Frontmann James Hinchcliffe nun nach Kräften im Kampf um eine bessere Platzierung in der Gesamtwertung unterstützen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Saavedra

Sebastian Saavedra darf weitere IndyCar-Rennen 2017 für SPM fahren Zoom

"Ich freue mich, dass ich wieder bei SPM einspringen darf. Es war wieder ein Anruf in letzter Minute", sagt Saavedra. "Es ist mir eine Ehre, nachdem wir bei meinem Start in Toronto eine tolle Beziehung aufgebaut haben. Ich freue mich auf eine große Herausforderung auf dem schwierigen Tri-Oval", so der Kolumbianer weiter. Saavedra wurde zunächst nur für die beiden Rennen in Pocono und Madison bestätigt, aber sein Start in Watkins Glen und Sonoma gilt als äußerst wahrscheinlich.

Grundlage für die Teilnahme an den beiden finalen Rennen der IndyCar-Saison 2017 ist, dass Saavedras Sponsoren (AFS Inc.) mitspielen. Sollten die Leistungen in den kommenden beiden Läufen ähnlich gut sein wie in Toronto (Platz elf) dürfte einem weiteren Engagement nur wenig im Weg stehen. Einziger ernsthafter Konkurrent um das Cockpit in Watkins Glen und Sonoma dürfte der Mercedes-DTM-Pilot Robert Wickens sein, der seine Zukunft in der IndyCar-Serie plant.