Indy 500: Fernando Alonso ist "Rookie des Jahres"

Fernando Alonso konnte sich bei der Wahl zum "Rookie des Jahres" durchsetzen, während der Drittplatzierte Ed Jones in die Röhre schaut

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso wurde beim Indy-500-Rennen 2017 als "Rookie des Jahres" ausgezeichnet. Obwohl der Spanier nach seinem Motorschaden nach 180 Runden vorzeitig ausschied und nur als 24. gewertet wurde, wurde er bei der Auszeichnung Dale-Coyne-Fahrer Ed Jones vorgezogen, der bei seinem Einstand sensationeller Dritter wurde - 0,528 Sekunden hinter Rennsieger Takuma Sato.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Bester Rookie: Fernando Alonso kann sich über eine Auszeichnung freuen Zoom

Medienvertreter wählen den "Rookie des Jahres" nach vier Kriterien aus: Fähigkeiten, Sportsgeist, Verhalten während des Events und Ergebnis. Dabei wurde der zweimalige Formel-1-Weltmeister insgesamt höher bewertet als Jones, obwohl dieser das Rennen sogar hätte gewinnen können.

Doch der amtierende IndyLights-Champion fuhr die meiste Zeit außerhalb der Top 10, bevor er am Ende in eine gute Position kam. Alonso qualifizierte sich auf Rang fünf, führte das Rennen insgesamt 27 Runden lang an und lag auf Rang sieben, als ihn sein Motor im Stich ließ - dadurch gewann er den Award und ein Preisgeld von 50.000 Dollar.

Obwohl er die Wahl verloren hat, gab sich Jones hinterher als fairer Verlierer: "Ich schätze die Unterstützung von jedem. Am Ende des Tages wäre der Titel schön gewesen, doch um den Gesamtsieg gekämpft zu haben, ist etwas wahrlich Besonderes", twitterte er.


Indy 500 2017: Highlights des Rennens

Das Indy 500 2017 in drei Minuten: Takuma Satos Sieg, Scott Dixons Horrorcrash und Fernando Alonsos Galavorstellung. Weitere Formelsport-Videos

Der Titel "Rookie des Jahres" wird seit 1952 in Indianapolis vergeben. Zu seinen Preisträgern zählen Jim Clark (1963), Mario Andretti (1965), Jackie Stewart (1966), Nigel Mansell (1993), Jacques Villeneuve (1994), Tony Stewart (1996), Juan Pablo Montoya (2000), Danica Patrick (2005) oder Rubens Barrichello (2012). Im Vorjahr gewann Alexander Rossi den Titel und auch das Rennen.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!