Fotostrecke: Die Top 10 NASCAR-Rücktritte seit 2010

Jeff Gordon, Tony Stewart, Dale Earnhardt jun.: In den vergangenen Jahren gab es eine ganze Reihe von prominenten Rücktritten in der NASCAR-Szene

(Motorsport-Total.com) - Mit Dale Earnhardt jun. verliert die NASCAR-Serie Ende 2017 ihren populärsten Fahrer. Doch der Hendrick-Pilot ist nicht der einzige prominente Fahrer, der in der NASCAR in den vergangenen Jahren seinen Rücktritt erklärt hat. Wer außer ihm noch den Helm an den Nagel gehängt hat, zeigt unsere Fotostrecke "Top 10: NASCAR-Rücktritte seit 2010".

Sportlich war wahrscheinlich der Rücktritt von Jeff Gordon der größte Verlust, der über viele Jahre einer der Spitzenfahrer im NASCAR-Cup war und viermal die Meisterschaft gewonnen hatte. Aber auch der Rücktritt von "Smoke" Tony Stewart hinterließ eine Lücke.

Mehrere Anläufe zum Rücktritt brauchten Routniers wie Mark Martin und Michael Waltrip, die immer wieder der Faszination NASCAR erlagen. Carl Edwards hingegen trat im besten NASCAR-Alter von 37 Jahren Ende 2016 überraschend von der Bühne ab.