NASCAR Phoenix: Erste Sprint-Cup-Pole für Alex Bowman

Alex Bowman schnappt sich in Phoenix seine erste Pole-Position, obwohl der Ersatzpilot selbst nicht damit gerechnet hätte - Probleme bei Martin Truex jun.

(Motorsport-Total.com) - Hendrick-Ersatzpilot Alex Bowman hat sich auf dem Phoenix International Raceway seine erste Pole-Position im NASCAR-Sprint-Cup gesichert. Der Vertreter von Dale Earnhardt jun. umrundete den Kurs in 25,619 Sekunden und mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 140,521 Meilen pro Stunde. Damit wird Bowman bei seinem 80. Start im Sprint-Cup am Sonntag erstmals von ganz vorne ins Rennen gehen. Auch insgesamt war es für Chevrolet ein gutes Ergebnis.

Titel-Bild zur News: Alex Bowman

Alex Bowman steuerte das Auto mit der Nummer 88 auf die Pole-Position Zoom

Kyle Larson (Ganassi/140,263 Meilen pro Stunde) und Chase Elliott (Hendrick/140,236) sortierten sich direkt hinter ihrem Markenkollegen ein. "Es ist großartig", jubelt der 23-jährige Pole-Setter und erklärt: "Eigentlich waren wir hier im Qualifyingtrimm gar nicht so stark. Ich habe echt keine Ahnung, wie wir das geschafft haben! Ich kann allen bei Hendrick gar nicht genug danken."

Joey Logano (Penske/140,138) war auf Rang vier der schnellste Pilot, der noch im Chase vertreten ist. Seine beiden Konkurrenten Denny Hamlin (Gibbs/140,072) und Kevin Harvick (Stewart-Haas/139,980) sortierten sich direkt dahinter ein. Matt Kenseth (Gibbs/139,427), Kurt Busch (Stewart-Haas/139,179) und Kyle Busch (Gibbs/138,878) landeten auf den Positionen zehn, zwölf und 19.

Carl Edwards (Gibbs/139,303) und Jimmie Johnson (Hendrick/139,190) sind bereits sicher für das Homestead-Finale qualifiziert. Die Sieger der beiden vergangenen Rennen belegten die Positionen elf und 17. Im Training zuvor musste Martin Truex jun. einen Unfall verkraften. Der Furniture-Pilot berührte die Mauer mit seinem Toyota ziemlich hart und musste anschließend in sein Ersatzauto umsteigen.

Im Qualifying lief es dann noch schlimmer: Weil sein Team das Ersatzauto nicht rechtzeitig durch die Inspektion bekam, ging Truex am Ende die Zeit aus. Er konnte keine einige Runde fahren und wird damit vom 40. und letzten Platz ins Rennen gehen. Start des Can-Am 500 in Phoenix ist am Sonntag gegen 20:30 Uhr MEZ.