Offiziell: NASCAR-Rückkehr von Jeff Gordon in Indianapolis

Was sich bereits angebahnt hat, wird nun offiziell: Jeff Gordon wird für Dale Earnhardt jun. das Brickyard 400 in Indianapolis fahren - Earnhardt verpasst auch Pocono

(Motorsport-Total.com) - Jeff Gordon ist zurück: Der viermalige Meister des NASCAR Sprint Cup wird Dale Earnhardt jun. bei Hendrick Motorsports in Indianapolis und Pocono vertreten. Dieser hat sich nach seinem Unfall in Daytona auf Anraten seiner Ärzte eine Pause verschrieben und wird auch beim übernächsten Rennen in Pocono nicht dabei sein. Jeff Gordon war bereits vergangene Woche als Ersatzfahrer ins Spiel gebracht worden. In New Hampshire hatte noch Alex Bowman den Chevrolet #88 pilotiert.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Kehrt zurück ins Cockpit: Jeff Gordon vertritt Dale Earnhardt jun. bei Hendrick Zoom

Nun kommt also mit Gordon der langjährige Superstar des Hendrick-Teams zum Einsatz. Damit setzt er eine Tradition fort, er ist nämlich der einzige Fahrer, der bislang an allen Brickyard 400 seit Aufnahme des Rennens in den Kalender in der Saison 1994 dabei gewesen ist. Insgesamt hat er fünfmal auf dem Indianapolis Motor Speedway gewonnen. "Er ist ein Teamplayer", sagt Rick Hendrick. "Ich weiß, dass er bereit sein wird und Dale hat großes Vertrauen in ihn. Es wird ein emotionales Wochenende werden."

Earnhardt jun. arbeitet derweil fieberhaft an seiner Rückkehr. "Ich habe in den vergangenen vier, fünf Tagen Probleme gehabt, meine Balance zu halten", gibt der 41-Jährige bekannt. "So kann ich keinesfalls Rennen fahren. Ich habe die Entscheidung getroffen, die ich treffen musste. Ich werde weiter mit den Ärzten zusammenarbeiten, um die Verletzung zu verstehen und wie man sie heilen kann. Was ich brauche, ist Geduld." Einen Zeitplan für die Rückkehr legt er nicht vor. Fest steht nur, dass er auch Pocono auslassen wird.

Hendrick stellt noch einmal klar, dass er Dale jun. alle Zeit der Welt einräumen wird: "Wir werden Dale die Zeit geben, die er braucht. Es gibt nichts, was wir lieber hätten, als ihn wieder am Steuer zu sehen. Aber wir werden uns ganz auf den Rat der Ärzte verlassen. Was für Dale am besten ist, ist auch für Hendrick Motorsports am besten. Wir sind stolz auf ihn und hoffen, ihn bald wieder im Rennen zu sehen."

Für Dale Earnhardt jun. ist es nicht das erste Problem mit Gehirnerschütterungen: In der Saison 2012 erging es ihm im Chase ähnlich und er musste nach einem heftigen Unfall in Talladega zwei Rennen aussetzen. Da er 2016 noch kein Rennen gewonnen hat, schwinden die Chancen auf eine Teilnahme am Chase mit jedem Rennen, das er verpasst.