Bestzeit macht Hoffnung: Kanaan schreibt Indy noch nicht ab

Tony Kanaan hofft nach der Bestzeit am Carb-Day auf seinen zweiten Indy-Sieg nach 2013 - An der Spitze erwartet der Routinier ein "Schachspiel" der Piloten

(Motorsport-Total.com) - Startplatz 18 ist für Tony Kanaan sicherlich keine optimale Ausgangsposition für die 100. Auflage der 500 Meilen von Indianapolis. Trotzdem hat der Indy-Sieger von 2013, der am Carb-Day die Bestzeit setzte, seinen zweiten Triumph auf dem Brickyard noch lange nicht abgeschrieben. "Ich bin glücklich. Ich bin zufrieden mit meinem Auto", berichtet der Ganassi-Pilot nach der 70-minütigen Session am Freitag, die er relativ deutlich für sich entscheiden konnte (zum Trainingsbericht).

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Tony Kanaan muss sich am Sonntag vom 18. Startplatz nach vorne arbeiten Zoom

"Natürlich muss ich 17 andere Fahrer überholen, bevor ich wirklich glücklich bin, aber nach den Schwierigkeiten im Qualifying waren Dixon (Scott Dixon, Teamkollege; Anm. d. Red.) und ich sehr auf das Rennen fokussiert. Ich denke, dass man uns beide vorne sehen wird. Jeder, der uns jetzt schon abschreibt, macht einen großen Fehler. Für die Fans wird es aufregend werden", verspricht Kanaan.

Allerdings hat der Brasilianer kein Interesse daran, so schnell wie möglich an die Spitze des Feldes zu fahren. "Es spielt keine Rolle, wo du nach 100 Runden bist. Nach dem letzten Boxenstopp musst du in den Top 5 sein", erklärt der 41-jährige Routinier, der von einem "Schachspiel" zwischen den Piloten spricht. Um möglichst viele Führungsrunden geht es am Sonntag auf keinen Fall.

"Es gibt einen Unterschied zwischen Aggression und Cleverness", erklärt Kanaan und verrät: "Ich weiß, dass ich ein gutes Auto habe. Also habe ich es nicht wirklich eilig, an die Spitze zu fahren. Aber wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme, dann werde ich es tun." Nach seinem Sieg 2013, damals noch mit dem KV-Team, erlebte der Brasilianer 2014 und 2015 auf dem Brickyard mit Ganassi jeweils eine Enttäuschung.


Fotos: IndyCar: Indy 500


Eine zusätzliche Motivation könnten in diesem Jahr die vielen Fans sein, die zu jeder Session an den Indianapolis Motor Speedway strömen. "Ich dachte, dass ich in meinen 15 Jahren alles hier gesehen habe - aber das habe ich nicht. Ich kann den Sonntag kaum abwarten", erklärt Kanaan im Hinblick auf die Zuschauermassen. Der Brasilianer wird in diesem Jahr bereits zum 15. Mal beim Indy 500 an den Start gehen.