Loudon: Carl Edwards dank Teamwork auf der Pole-Position

Joe Gibbs Racing hinterlässt auch auf der "Magic Mile" in Loudon einen starken Eindruck: Pole-Position für Carl Edwards, alle vier Gibbs-Toyota in den Top 8

(Motorsport-Total.com) - Beim Quaker State 400 am vergangenen Wochenende auf dem Kentucky Speedway waren nach 267 Rennrunden alle vier Piloten von Joe Gibbs Racing (JGR) in den Top 5 zu finden. Den Schwung hat die Truppe von "Coach" Joe Gibbs offenbar nach New Hampshire mitgenommen. Auf dem Ein-Meilen-Oval in Loudon fuhr das Gibbs-Quartett im Qualifying zum 5-Hour Energy 301 geschlossen in die Top 8.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Erste Pole-Position für Carl Edwards in Diensten von Joe Gibbs Racing Zoom

Die Pole-Position sicherte sich Gibbs-Neuzugang Carl Edwards mit einer im dritten Qualifying-Segment (Q3) hingelegten Rundenzeit von 28.179 Sekunden (135,164 Meilen pro Stunde). Damit ließ er die zeitgleichen Joey Logano (Penske-Ford/2.) und David Ragan (Waltrip-Toyota/3.) hinter sich. Beide wiesen einen Rückstand von 0,030 Sekunden auf Edwards auf.

"Das ist eine große Sache für mich, denn ich kam auf dieser Strecke nie sonderlich gut zurecht", sagt Edwards, für den es die erste Pole in Loudon und die erste seit seinem Wechsel zu Joe Gibbs Racing ist. Zuletzt stand "Cousin Carl" im November 2013 auf dem Texas Motor Speedway ganz vorn, damals noch in Diensten von Roush/Fenway Racing.

Während er sich als Roush-Pilot in Loudon regelmäßig schwertat, lief es beim ersten Auftritt als Gibbs-Pilot auf der "Magic Mile" umso besser. "Die Toyotas von Joe Gibbs Racing liegen hier richtig gut. Ich habe mir ein paar Daten von Denny (Teamkollege Hamlin; Anm. d. Red.) abgeschaut. So macht das Spaß", freut sich Edwards.


Fotos: NASCAR in Loudon


Der angesprochene Denny Hamlin holte sich Startplatz fünf hinter Sonoma- und Kentucky-Sieger Kyle Busch in einem weiteren Gibbs-Toyota (4.). Matt Kenseth rundete als Achter des Qualifyings die starke Mannschaftsleistung von JGR ab. Dazwischen schoben sich Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet/6.) und Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet/7.). Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet/9.) und Brad Keselowski (Penske-Ford/10.) komplettieren die Top 10 der Startaufstellung. Auch Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet/11.) und Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet/12.) schafften den Einzug ins letzte Quali-Segment.

Landon Cassill überrascht mit Startplatz 13

Ein starkes Qualifying zeigte Landon Cassill. Im Hillman-Chevrolet (Startnummer 40) verpasste er den Einzug ins Q3 denkbar knapp und startet am Sonntag direkt hinter den Top 12 als 13. Damit ließ Cassill in der Zeitenjagd gestandene NASCAR-Größen wie Greg Biffle (Roush-Ford/14.), Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet/15.), Clint Bowyer (Waltrip-Toyota/18.), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/19.) oder Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet/23.) hinter sich. Gordon war nach der zweitlangsamsten Zeit in Q2 bedient: "Es war kein guter Tag für uns. In Kurvenmitte untersteuerte das Auto stark. Das müssen wir bis Sonntag abstellen."

Auch Ganassi-Youngster Kyle Larson, der im vorangegangenen Freien Training die Bestzeit auf die Bahn gelegt hatte, startet als 17. hinter Überraschungsmann Landon Cassill. Gleiches gilt für Ryan Blaney (16.), der mit dem Wood-Ford diesmal aber wenigstens die Möglichkeit hatte, sich ins Feld zu fahren. An den beiden vorangegangenen Wochenenden in Daytona, Florida und Sparta, Kentucky hatte ihm jeweils das Wetter die Chance auf einen Einzug ins Starterfeld vereitelt.

Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet) startet am Sonntag von Platz 20. Während sie als 24. in Q1 den Einzug ins zweite Quali-Segment gerade so schaffte, scheiterte Teamkollege Tony Stewart knapp. Der Stewart/Haas-Boss legt am Sonntag von Position 25 los. Neben ihm startet Ryan Newman (Childress-Chevrolet/26.). Somit stehen zwei dreifache Loudon-Sieger nur in der 13. Startreihe.

Einmal mehr ist es die Crew des Premium-Chevrolet mit der Startnummer 62, die vorzeitig die Heimreise antreten muss. An der bereits von zahlreichen Freitagen in dieser Saison gewohnten Situation hat auch - zumindest in Loudon - der Fahrerwechsel von Brendan Gaughan auf Reed Sorenson nichts geändert. Die Grüne Flagge zum 5-Hour Energy 301 fällt am Sonntag gegen 19:45 Uhr MESZ. Motorvision TV überträgt ab 19:00 Uhr live.