Talladega: 80. Sprint-Cup-Pole für Jeff Gordon

Erfolgreiche Premiere des neuen Qualifying-Formats für Restrictor-Plate-Rennen: Jeff Gordon holt sich in Talladega die Pole-Position vor Hendrick-Kollege Kasey Kahne

(Motorsport-Total.com) - Die Premiere des neuen Qualifying-Formats für Restrictor-Plate-Rennen ist geglückt. Anders als im Qualifying zum 2014er-Chase-Rennen in Talladega und im Qualifying zum diesjährigen Daytona 500 gab es am Samstag im Qualifying zum Geico 500 in Talladega keine Kontroversen.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Dritte Pole-Position in dieser Saison und die 80. insgesamt für Jeff Gordon Zoom

Nachdem die 45 gemeldeten Fahrzeuge im ersten Qualifying-Segment (Q1) zunächst einzeln auf den 2,66 Meilen langen Talladega Superspeedway gegangen waren, wurde anhand der erzielten Zeiten hinter den Top 12 der Cut gemacht. Die Startplätze 13 bis 43 waren vergeben, während die Top 12 im zweiten Quali-Segment (Q2) die Positionen in den ersten sechs Startreihen unter sich ausmachten. In diesem sogenannten Pole-Shootout ging es erneut in Form eines Einzelzeitfahrens auf die Strecke.

Die Bestzeit in Q2 und damit die Pole-Position für das Geico 500 holte sich Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) mit einer Rundenzeit von 49.160 Sekunden (194,793 Meilen pro Stunde). Damit ging die Pole bei der Premiere des neuen Quali-Modus ausgerechnet an jenen Piloten, der auch im chaotischen Gruppen-Qualifying zum Daytona 500 das beste Ende für sich hatte.

Gordons Hendrick-Teamkollege Kasey Kahne nimmt das Geico 500 in Talladega von Startplatz zwei in Angriff. Der Rückstand auf die Pole-Zeit belief sich aber auf sage und schreibe 0,281 Sekunden. Schon in Q1 war Gordon mit einer Zeit von 49.171 Sekunden klar der Schnellste gewesen. In dieser Einheit betrug der Vorsprung auf den ersten Verfolger (Paul Menard) gar 0,325 Sekunden.


Fotos: NASCAR in Talladega


"Wir haben ein verdammt schnelles Auto. Das ganze Team hat hervorragende Arbeit geleistet. In Daytona hatte ich einen kleinen Anteil, heute hatte ich überhaupt keinen Anteil. Das war einzig und allein der Verdienst des Teams", so der Kommentar von Jeff Gordon nach der 80. Pole-Position seiner Sprint-Cup-Karriere. In der laufenden Saison ist es für den am Jahresende zurücktretenden Kalifornier Pole-Position Nummer drei nach dem Daytona 500 und Las Vegas.

In Reihe zwei stehen am Sonntag der überraschend starke Ryan Blaney (Wood-Ford) und Dale Earnhardt Jr. in einem weiteren Hendrick-Chevy. Jimmie Johnson sorgte als Fünftschnellster in Q2 für vier Hendrick-Chevys auf den ersten fünf Startplätzen. Neben dem sechsmaligen NASCAR-Champion steht in der dritten Reihe Tony Stewart im einzigen in Q2 vertretenen Stewart/Haas-Chevrolet.

Ryan Blaney sprengt das Hendrick-Quartett

David Ragan qualifizierte den Gibbs-Toyota von Kyle Busch am 30. Geburtstag des nach wie vor verletzten Stammfahrers auf Position neun hinter Paul Menard (Childress-Chevrolet/7.) und Matt Kenseth (Gibbs-Toyota/8.), aber vor Clint Bowyer (Waltrip-Toyota/10.), Casey Mears (Germain-Chevrolet/11.) und Sam Hornish Jr. (Petty-Ford/12.).

Ryan Blaney

Ryan Blaney (Wood-Ford) verhinderte als Dritter eine komplette Hendrick-Dominanz Zoom

Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) verpasste den Einzug ins Q2 um 0,003 Sekunden und geht am Sonntag von Position 13 ins Rennen über 188 Runden. Ebenfalls aus dem Mittelfeld starten die beiden Penske-Piloten Brad Keselowski (15.) und Joey Logano (21.), Vorjahressieger Denny Hamlin (17.) und dessen Gibbs-Teamkollege Carl Edwards (22.), das in dieser Saison bisher so überzeugend auftretende Stewart/Haas-Duo Kurt Busch (19.) und Kevin Harvick (24.) sowie Restrictor-Plate-Spezialist Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet/27.).

Michael Waltrip qualifizierte den Waltrip-Toyota seines eigenen Teams auf Position 23. Danica Patrick, die einzige Dame im Sprint-Cup-Fahrerfeld, steht mit ihrem Stewart/Haas-Chevrolet eine Reihe dahinter auf Position 25. Die größte Überraschung war das Abschneiden von Martin Truex Jr. Trotz Childress-Power unter der Haube seines Furniture-Row-Chevrolet reichte es für den Überraschungsmann der bisherigen Saison nur zu Startplatz 36. Für Michael McDowell (Leavine-Ford) und Jeb Burton (BK-Toyota) ist die Arbeit an diesem Wochenende getan. Sie haben den Sprung ins 43-köpfige Starterfeld für den zehnten Sprint-Cup-Saisonlauf verpasst.

Neuer Modus hat sich bewährt

Nach der erfolgreichen Premiere des neugestalteten Einzelzeitfahrens mit Pole-Shootout dürften die Tage des zuletzt wenig erfolgreichen Gruppen-Qualifyings für Restrictor-Plate-Rennen gezählt sein. Bei den beiden verbleibenden Restrictor-Plate-Rennen in dieser Saison (Coke Zero 400 in Daytona am 5. Juli und Alabama 500 in Talladega am 25. Oktober) kommt das neue Format ebenfalls zur Anwendung. Ob es auch im Februar 2016 beim Daytona 500 angewandt wird, steht noch nicht fest.

Die Grüne Flagge zum Geico 500, dem zweiten von vier Restrictor-Plate-Rennen der Saison 2015, fällt am Sonntag gegen 19:20 Uhr MESZ. Motorvision TV ist ab 18:30 Uhr live mit den Kommentatoren Lenz Leberkern und Pete Fink auf Sendung.