Comeback: Kyle Busch fährt das All-Star-Race

Der seit Februar verletzte Kyle Busch gibt am kommenden Wochenende beim All-Star-Race in Charlotte sein Renndebüt im Sprint-Cup-Jahr 2015

(Motorsport-Total.com) - Der Termin für die Rückkehr von Kyle Busch hinter das Lenkrad seines Sprint-Cup-Boliden steht fest. Der seit seinem schweren Xfinity-Crash vom 21. Februar in Daytona außer Gefecht gesetzte Stammfahrer von Joe Gibbs Racing wird bereits am kommenden Wochenende beim All-Star-Race in Charlotte ins Cockpit seines Toyota Camry mit der Startnummer 18 zurückkehren.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch klettert am Freitag dieser Woche wieder in seinen Gibbs-Toyota mit der 18 Zoom

Die dafür nötige Freigabe der behandelnden Ärzte liegt vor, wie Joe Gibbs Racing bekanntgibt. Bei seinem heftigen Crash am Tag vor dem Daytona 500 hatte sich Kyle Busch das rechte Bein und den linken Fuß gebrochen. Seither musste sich der vor zehn Tagen 30 Jahre alt gewordene Racer aus Las Vegas zweimal operieren lassen.

Am Freitag dieser Woche wird er beim ersten Freien Training zum All-Star-Race in Charlotte zum ersten Mal seit dem 20. Februar wieder im Sprint-Cup-Cockpit sitzen. Das All-Star-Race zählt bekanntlich nicht nur Meisterschaft. Für Kyle Busch und seine Fans aber markiert dieses Rennen in der Nacht von Samstag auf Sonntag (ab 2:30 Uhr MESZ live auf Motorvision TV) das lang ersehnte Renndebüt im Sprint-Cup-Jahr 2015. Via Twitter machte Busch die Botschaft am Dienstag öffentlich. Er postete ein kurzes Video mit dem Zusatz "I'm back. #RowdyReturns. May 16th"

Dank seines Sieges beim Auto Club 400 in Fontana 2014 ist Kyle Busch für das diesjährige All-Star-Race startberechtigt. Geht das Comeback wie geplant über die Bühne, wird er am darauffolgenden Wochenende beim Coca-Cola 600 in Charlotte seinen ersten Einsatz bei einem Sprint-Cup-Meisterschaftslauf 2015 haben. Ob er trotz elf verpasster Saisonrennen ein Anrecht auf eine Chase-Teilnahme hat, sollte er bis zum 12. September in Richmond einen oder mehrere Saisonsiege einfahren, ließen die NASCAR-Offiziellen noch offen.

Fest steht: Angesichts der Rückkehr des Stammfahrers muss Erik Jones das Cockpit des Gibbs-Toyota mit der Startnummer 18 direkt nach seinem Husarenritt vom vergangenen Samstag auf dem Kansas Speedway wieder räumen. Der 18-jährige Gibbs-Youngster hatte die Rolle des Kyle-Busch-Vertreters von David Ragan übernommen. Der wiederum hatte beim zweiten Saisonlauf in Atlanta Matt Crafton auf dieser Position abgelöst.

Crafton konzentriert sich längst wieder voll auf die Verteidigung seines Truck-Titels. Ragan fährt seit dem vergangenen Wochenende für Michael Waltrip Racing. Jones wird sich nun voll seinen Verpflichtungen für Kyle Busch Motorsports in der Truck-Serie und für Joe Gibbs Racing in der Xfinity-Serie widmen.