NASCAR hebt die Suspendierung von Kurt Busch auf

NASCAR gibt Kurt Busch grünes Licht: Er kehrt bereits in Phoenix in den Stewart/Haas-Chevrolet zurück - Ausnahme für Chase-Teilnahme erteilt

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten für Kurt Busch: NASCAR hat die Suspendierung aufgehoben. Außerdem wurde eine Ausnahme erteilt, die Busch die Möglichkeit gibt, sich für den Chase zu qualifizieren. Schon am kommenden Wochenende wird der 36-Jährige wieder das Steuer des Chevrolet mit der Startnummer 41 übernehmen und in Phoenix an den Start gehen. Das hat sein Team Stewart/Haas bestätigt.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Kurt Busch wird am Wochenende in Phoenix an den Start gehen Zoom

Vor sechs Tagen entschied ein Zivilgericht im Bundesstaat Delaware, dass keine Anklage wegen häuslicher Gewalt erhoben wird. Nun reagierte auch NASCAR und hob die Suspendierung auf. Busch durfte bei den ersten drei Saisonrennen nicht fahren. "Da keine Anklage gegen ihn erhoben wurde, war das größte Hindernis für Kurt Busch, wieder ein Vollzeit-Mitglied von NASCAR zu werden, eliminiert", sagt NASCAR-Vizepräsident Steve O'Donnell. "Deshalb haben wir ihn für unbestimmte Zeit auf Bewährung gesetzt."

Parallel muss Busch ein Rehabilitierungsprogramm durchlaufen, das von NASCAR festgelegt worden ist und er vor zwei Wochen unterschrieben hat. "Wir haben ihm unsere Erwartungen für die Zukunft verdeutlicht", so O'Donnell. "Er muss dieses Programm durchlaufen und und alle rechtlichen Schritte befolgen, die durch sein Verhalten abseits der Rennstrecke entstanden sind." Lässt er sich nichts zu Schulden kommen, ist das Kapitel für NASCAR erledigt.

Auch Stewart/Hass will sich wieder voll und ganz auf den Rennsport konzentrieren: "Wir schätzen seine Schritte, die er während des Rehabilitierungsprogramms gemacht hat", heißt es in einer Mitteilung des Teams. "Er nimmt den Weg sehr ernst, weshalb er in unser Rennteam zurückkehren kann. Mit seiner Rückkehr und der Entscheidung des Gerichts in Delaware liegt unser Fokus nun auf der Zukunft."

Wichtiger Aspekt für die kommenden Monate ist die Ausnahmegenehmigung für die mögliche Chase-Teilnahme. Laut Reglement muss ein Fahrer alle Rennen bestreiten, um für die Playoffs in Frage zu kommen. Ausnahmen kann es bei Verletzungen, Krankheit oder besonderen Umständen geben.

NASCAR erlaubt Busch die Möglichkeit, am Chase teilnehmen zu können. Entweder qualifiziert er sich über die Punkte für einen Platz, oder er gewinnt eines der verbleibenden Rennen in der Regular-Season. Sollte er sich mit einem Sieg für den Chase qualifizieren, dann muss er in den Top 30 der Gesamtwertung sein.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!