Michael Andretti: "Haben viele Eisen für viertes Auto im Feuer"

Zu den drei bestätigten Andretti-Piloten für die IndyCar-Saison 2015 könnte ein vierter hinzukommen - Erneuter Gaststart von Kurt Busch beim Indy 500?

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Andretti Autosport in der IndyCar-Saison 2014 mit vier Piloten - Ryan Hunter-Reay, James Hinchcliffe, Marco Andretti und Carlos Munoz - antrat und beim Indy 500 ein fünftes Auto für NASCAR-Pilot Kurt Busch an den Start brachte, gibt es im Hinblick auf die neue Saison einige teaminterne Veränderungen.

Titel-Bild zur News: Michael Andretti

Michael Andretti würde am liebsten sogar fünf Autos auf Vollzeitbasis einsetzen Zoom

Weil Teambesitzer Michael Andretti dem Kanadier Hinchcliffe keine Garantie bezüglich des Budgets für eine weitere volle Saison geben konnte, sprang dieser in Richtung des Teams von Sam Schmidt ab. Im Schmidt-Honda mit der Startnummer 77 tritt "Hinch" die Nachfolge des in Richtung Penske abgewanderten Simon Pagenaud an. Der Vertrag läuft bis einschließlich der Saison 2017.

Bei Andretti sind für die IndyCar-Saison 2015 derzeit nur Hunter-Reay, Marco Andretti und Munoz bestätigt. Wie Michael Andretti zu verstehen gibt, stehen die Chancen auf ein viertes Auto auf Vollzeitbasis aber nicht so schlecht wie zum Zeitpunkt der Vertragsverhandlungen mit Hinchcliffe. "Wir haben viele Eisen im Feuer, die wirklich aufregend sein könnten. Ich hoffe, dass wir in ein paar Wochen etwas verkünden können", so der Teambesitzer von Andretti Autosport am Mittwoch gegenüber 'FoxSports'.

Zach Veach als Favorit für vierten Andretti-Honda

Einer der Kandidaten für den vierten Andretti-Honda ist Zach Veach. Der Youngster aus dem US-Bundesstaat Ohio wurde in Diensten von Andretti Autosport im vergangenen Jahr Gesamtdritter der Indy-Lights und wäre die logische Wahl für einen teaminternen Aufstieg. Aber auch der Brite Justin Wilson und der Deutsche Daniel Abt sind dem Vernehmen nach noch nicht komplett weg vom Fenster, wenn es um die Besetzung eines möglichen vierten Andretti-IndyCars geht.

Zach Veach

Andretti-Junior Zach Veach gilt als Topfavorit für ein mögliches viertes IndyCar Zoom

"Wir wollen ein viertes Auto auf Vollzeitbasis und arbeiten intensiv daran", unterstreicht Michael Andretti nachhaltig. Insgeheim schwebt dem Sohn von US-Rennlegende Mario Andretti sogar noch mehr vor: "Mein ultimatives Ziel sind fünf Autos auf Vollzeitbasis. Wenn wir das nicht hinkriegen, dann möchte ich zumindest beim Indy 500 ein fünftes Auto an den Start bringen."

Erneuter Indy-500-Start von Kurt Busch?

Favorit auf den einmaligen Gaststart beim Saisonhöhepunkt ist der Fahrer, der im vergangenen Jahr in dieser Rolle absolut überzeugte "Ich würde es begrüßen, wenn wir mit Kurt Busch wieder gemeinsame Sache machen könnten", sagt Andretti und macht damit deutlich, dass er dem NASCAR-Haudegen trotz seines nach wie vor laufenden Gerichtsverfahrens weiterhin die Treue halten möchte. Gleiches gilt für Buschs NASCAR-Bosse Tony Stewart und Gene Haas.

Kurt Busch

Fährt Kurt Busch auch 2015 das "Double" aus Indy 500 und Coca-Cola 600? Zoom

Andretti ist von Buschs Indy-500-Debüt noch immer schwer beeindruckt. "Ohne jegliche Erfahrung hat er im vergangenen Jahr ganze Arbeit geleistet", spricht der CART-Champion des Jahres 1991 den sechsten Platz des NASCAR-Piloten beim Indy 500 des Jahres 2014 an und schlussfolgert: "Ich glaube, dass er nun mit einem Jahr mehr an Erfahrung eine ernsthafte Rolle in diesem Rennen spielen könnte. Ich bin ein großer Befürworter von Kurt. Wenn wir uns mit ihm einig werden, dann werde ich ihm ganz sicher ein Auto für das Indianapolis 500 anbieten. Es war die reinste Freude, mit ihm zu arbeiten."