Letzter Fahrbetrieb vor dem Finale: Wer will Favorit sein?

Im direkten Vergleich der Titelkandidaten haben Kevin Harvick, Joey Logano und Denny Hamlin je einmal die Nase vorn - Ryan Newman trotz Problemen unbesorgt

(Motorsport-Total.com) - Die Spannung ist zum Greifen nah: Auch nach den letzten beiden Freien Trainings zur alles entscheidenden Championship-Round, dem Ford EcoBoost 400 in Homestead, lässt sich ein Favorit auf den NASCAR-Titel 2014 nur schwer ausmachen.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick war Schnellster am Vormittag, aber... Zoom

Drei der vier Titelkandidaten - Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet), Joey Logano (Penske-Ford) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) - schenkten sich wenig. Der vierte - Ryan Newman (Childress-Chevrolet) - fiel etwas ab, gibt sich aber noch lange nicht geschlagen.

Wie üblich standen die beiden Samstagstrainings ganz im Zeichen der Findung des optimalen Renn-Setups. Im Vormittagstraining setzte Harvick mit 30.845 Sekunden (175,069 Meilen pro Stunde) die Richtmarke für eine fliegende Runde. Hamlin (5./31.040) und Logano (6./31.108) waren ihm aber dicht auf den Fersen, lediglich Newman (12./31.266) fiel etwas ab. Vorteil für Stewart/Haas-Titelkandidat Harvick?

Hamlin auf Longrun schnell

In der abschließenden Happy-Hour holte sich Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) mit 30.822 Sekunden (175,200 Meilen pro Stunde) die Tagesbestzeit, aber in Reihen der vier Titelkandidaten hatte Logano (7./31.191) die Nase knapp vor Harvick (8./31.196), Newman (12./31.249) und Hamlin (13./31.258). Vorteil für Penske-Titelkandidat Logano?

Denny Hamlin

...Denny Hamlin war der Schnellste der Final-Four auf Longruns Zoom

Auf den Longruns über zehn zusammenhänge Runden markierte wiederum der entthronte Champion Johnson die Bestzeit. In Reihen der Kandidaten auf den diesjährigen Titel war es in dieser Disziplin Hamlin, der die Nase vor Harvick, Newman und Logano hatte. Vorteil für Gibbs-Titelkandidat Hamlin?

Newman trotz Problemen unbesorgt

Dass Newman anhand der Ergebnisse der beiden Samstagstrainings als leichter Außenseiter dastehen mag, hat einen Grund: Wenige Minuten nach Beginn des Vormittagstrainings fuhr er über Kleinteile auf der Strecke und beschädigte sich dabei den Frontsplitter sowie die vordere Bremsbelüftung. Die Schäden konnten schnell behoben werden. "Keine große Sache", so Newman.

Aber: Die überfahrenen Kleinteile stammten von einem sich in Rauch auflösenden Motor im Auto von Brian Scott. Dieser sitzt an diesem Wochenende im von Joe Falk eingesetzten vierten Childress-Chevy. Schlechtes Omen für Childress-Titelkandidat Newman?

Joey Logano, Ryan Newman

Joey Logano und Ryan Newman erlebten keinen komplett sorgenfreien Samstag Zoom

Brad Keselowski, der im ersten Freien Training am Freitag die Pace gemacht hatte, übertrieb es im Vormittagstraining mit dem Fahren auf der hohen Linie, streifte die Mauer und musste seinen verbogenen Penske-Ford reparieren lassen. Ein Wechsel ins Ersatzauto war anders als bei Scott aber nicht notwendig. In der Happy-Hour passierte Keselowskis Teamkollege Logano das gleiche Malheur, auch er streifte die Mauer und verbog sich den Kotflügel. Schlechtes Omen für Penske-Titelkandidat Logano?

Wie auch immer, die Spannung ist zum Greifen nah. Der Start zum Ford EcoBoost 400 über 267 Runden erfolgt am Sonntag gegen 21:15 Uhr MEZ. Motorvision TV überträgt ab 20:00 Uhr live.