• 21.11.2014 12:14

  • von Pete Fink

Johnson und sein neuer Vorschlag

Für Jimmie Johnson lief der Chase 2014 völlig korrekt ab, nur hat der sechsmalige NASCAR-Champion einen Verbesserungsvorschlag auf Lager

(Motorsport-Total.com) - Kasey Kahnes Vertrag ist verlängert und der nächste in der Reihe dürfte Jimmie Johnson sein. Dies deutete der sechsmalige NASCAR-Champion am Donnerstag an, dessen Arbeitspapier noch bis Ende 2015 läuft. "Das sind gute Neuigkeiten für Kasey", sagte Johnson und winkte im gleichen Atemzug ab, als die Rede auf Hendrick-Youngster Chase Elliott kam. "Die 48 wird er nicht fahren, denn ich glaube, dass in Sachen Rente noch einer vor mir in der Reihe steht." Es ist unschwer hineinzuinterpretieren, dass er damit wohl Jeff Gordon meint.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Jimmie Johnson würde gerne an einer Stellschraube drehen Zoom

Doch auch das steht noch lange nicht fest, obwohl die Elliott-Zukunft natürlich im Fokus der aktuellen Spekulationen steht. So gab sich Hendrick-Rennchef Doug Douchardt zugeknöpft: "Chase wird 2015 in der Nationwide-Serie fahren und parallel ausgewählte Cup-Rennen bestreiten. Dann schauen wir, was passieren wird. Ich verstehe völlig, dass nun wild spekuliert wird. Wir werden versuchen, ihn in die bestmögliche Ausgangsposition zu bringen, wenn er voll in den Cup einsteigen wird." Soll heißen: Man weiß es selber noch nicht.

Apropos Johnson: Der entthronte Titelverteidiger ist zufrieden mit seinem Nachfolger. "Ich glaube, dass der Sieg von Kevin Harvick richtig war, wenn man sich die Siegerlisten und die dominanten Teams des gesamten Jahres ansieht." Einen theoretisch möglichen Erfolg von Ryan Newman hätte Johnson als "bittere Pille für den Sport" bezeichnet, "obwohl Ryan gemäß der aktuellen Regeln jedes Recht dazu gehabt hätte. Das ist auch nicht gegen ihn oder Childress gemeint, die ein tolles Jahr hatten."

Denn, so Johnson weiter, es gäbe "einfach ein paar Fallen im aktuellen Chase-Format", das andererseits ein großer kommerzieller Erfolg war. Die drei Finalrennen von Texas, Phoenix und Homestead erlebten in den US-amerikanischen TV-Quoten allesamt einen deutlichen Anstieg, nachdem zuvor eine jahrelange Stagnation mit Tendenz nach unten zu beobachten war. Insofern reiht sich auch Johnson in die Fans des neuen Playoff-Formates ein. Nur hat er eine Anregung für 2015: Vorläufe und dafür ein kürzeres Hauptrennen.

"Vielleicht sollten wir nach der Qualifikation am Samstag noch ein paar Vorläufe am Sonntag machen", sagte er. "Das Ganze, also inklusive Hauptrennen, dann in einem Zeitfenster von vier Stunden. Das würde unseren Wurzeln entsprechen und würde allen Beteiligten auch die entsprechenden Pausen bieten. Ich glaube, dass dies ein ziemlich unterhaltsames Format darstellen würde."


Fotostrecke: Best-of-NASCAR 2014

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!