• 18.11.2014 15:06

  • von Pete Fink

NASCAR-Chef lobt den neuen Chase

Erwartungen übertroffen - NASCAR-Chef Brian France ist hochzufrieden mit seinem neuen Chase-System: "Das ist die Zukunft des Sprint-Cup-Racings"

(Motorsport-Total.com) - Volle Tribünen, stark steigende Einschaltquoten und Tagesgespräch in den Medien. Der neue NASCAR-Chase hat seine Mission bereits im ersten Jahr des Bestehens erfüllt. Daran ließ NASCAR-Chef Brian France keinen Zweifel - und er hat auch Recht: Selten gab es ein derartig emotionsgefülltes Build-Up zum Final-Wochenende, selten gab es ein so dramatisches Schlussrennen, in dem der Titel tatsächlich bis zur letzten Kurve der letzten Runde am seidenen Faden hing.

Titel-Bild zur News: Brian France Chase

NASCAR-Chef Brian France ist sehr zufrieden mit seinem Chase-System Zoom

Es herrscht also Zufriedenheit. "Ich glaube, es gibt keinen Zweifel daran, dass das Wettbewerbslevel nach oben gegangen ist", sagte France am Homestead-Wochenende. "Das freut unsere Fans und hat das Interesse an unserem Sport gestärkt. Und genau das wollten wir auch erreichen." Mission completed, dürfen France und Co. von sich behaupten. So sahen es auch die Fahrer. Stellvertretend sagte Champion Kevin Harvick mehrfach: "Der neue Chase ist das beste, was unserem Sport passieren konnte."

Insofern ist auch nicht zu erwarten, dass es über den Winter großartige Veränderungen geben wird. "Wir nehmen uns aber das Recht heraus, dass wir vielleicht an einigen winzigen Stellschrauben drehen", so France, ohne ins Detail zu gehen. "Es ist so wie ich sagte: Das neue System hat meine Erwartungen übertroffen und hat genauso funktioniert wie wir es wollten. Wir wollten wieder mehr Wert auf den Sieg legen ohne das Thema Konstanz zu vernachlässigen."

Der Zwiespalt Sieg/Konstanz begleitet die NASCAR seit ihrem Bestehen und vor allem der sieglose Vizechampion Ryan Newman rüttelte gewaltig am France-Wunsch. Eine ganz andere Frage ist es jedoch, ob es überhaupt möglich ist, ein System zu etablieren, in dem Newmansche Vorkommnisse grundsätzlich und generell ausgeschlossen sind. France verneinte dies und gab auch zu Erkennen, dass es darum gar nicht geht.

"So ein System können wir gar nicht etablieren und wir wollen auch keines, das die Konstanz völlig ignoriert", sagte er. "Die Frage ist, ob wir die richtige Balance gefunden haben und dieser Meinung bin ich durchaus. Es ist wieder wichtig geworden, auf Sieg zu fahren. Du musst, egal wie, durch diese drei Chase-Runden kommen und wenn du das schaffst, dann stehst du im Finale. Dann musst du drei andere Teams schlagen und das ist schon eine Aufgabe."


NASCAR-Finale in Homestead

Analog zum US-amerikanischen Playoff-Jargon ist dies der berühmt-berüchtigte "Game-7-Moment", wenn also in einem entscheidenden Spiel alles auf Messers Schneide steht. Gesucht und gefunden, könnte man sagen und so soll es denn auch bleiben. "Dieses Format ist kein einmaliges Phänomen," unterstreicht France. "Wir haben sehr sorgfältig darüber nachgedacht und wir können darauf aufbauen. Das ist die Zukunft des Sprint-Cup-Racings."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt