• 22.10.2014 18:30

  • von Pete Fink

Neue Regeln für Xfinity und Trucks

NASCAR gleicht das Regelpaket von Liga zwei und drei immer mehr dem Sprint-Cup an: Ab 2015 nur noch 32 Trucks und der Name auf der Heckscheibe

(Motorsport-Total.com) - 2015 wird aus der Nationwide-Serie durch den neuen Titelsponsor die Xfinity-Serie. Und das Regelpaket wird, analog zur Truck-Serie, bereits geschnürt. Es umfasst vor allem das Qualifikationsprozedere, das nun in weiten Teilen dem Sprint-Cup angeglichen wird. Ebenfalls neu: In der dritten NASCAR-Liga, also bei den Trucks, wird das Starterfeld von 36 auf 32 Autos herabgesetzt. Im Sprint-Cup (43) und in der Xfinity-Serie (40) ändert sich nichts.

Titel-Bild zur News: Darrell Wallace

Ab der Saison 2015 fahren nur noch 32 statt wie bisher 36 Trucks mit Zoom

Ab 2015 gilt demnach: In der zweiten Liga qualifizieren sich die Startpositionen 1 bis 33 (Trucks 1 bis 27) über die erzielte Zeit in der Qualifikation. Die nächsten sechs Positionen (Trucks vier) gehen an die bestplatzierten Teams der Ownerwertung, die sich nicht über die Zeit ins jeweilige Rennen gefahren haben. Der jeweils letzte Startplatz geht an einen ehemaligen Champion. Gibt es diesen nicht, so tritt wieder die Ownerwertung in Kraft.

Bisher galt in den beiden unteren NASCAR-Ligen die Regel, dass die Top 30 (Trucks Top 25) der Ownerwertung einen festen Startplatz garantiert hatten. Diese Zahlen ändern sich 2015 unter den neuen Regeln auf maximal sieben (Xfinity) und fünf (Trucks) Mannschaften. Ansonsten gilt wie auch im Cup: Ist die Qualifikation verregnet, zählen entweder die Zeiten aus dem ersten Freien Training oder es wird komplett über die Ownerwertung aufgestellt.

Auch ein neues Designelement wird es geben: Ab 2015 wird der Name des Piloten jeweils auf der Heckscheibe zu sehen sein. Dies ist in Liga zwei und drei neu, im Vergleich zum Sprint-Cup jedoch leicht abgeändert, denn dort ist der Name des Fahrers auf der Frontscheibe platziert. Durch die neue Regelung wird sichergestellt, dass die Titelsponsoren Xfinity und Camping World ihre Schriftzüge auf der Frontscheibe behalten können.