• 01.09.2014 13:08

  • von Pete Fink

Nach Atlanta: Das aktuelle Chase-Update

Kasey Kahne und Matt Kenseth sind durch, aber was passiert dahinter: Ein Rennen vor der Chase-Qualifikation sind noch nicht alle Fragen geklärt ...

(Motorsport-Total.com) - Ein Rennen vor Toresschluss stehen 14 der 16 Chase-Teilnehmer 2014 fest. Kasey Kahne nutzte das Oral-B USA 500 auf dem Atlanta Motor Speedway zu einem späten ersten Saisonsieg und damit zu seiner persönlichen Playoff-Qualifikation. Das bedeutet: Alle vier Hendrick-Piloten haben noch Titelchancen. Ebenfalls qualifiziert ist Matt Kenseth (Gibbs-Toyota). Der amtierende Vize-Champion hat 2014 zwar immer noch nicht gewonnen, über seine konstant guten Resultate ist er als Gesamtdritter der Sprint-Cup-Tabelle aber nicht mehr einzuholen.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Geschafft: Kasey Kahne steht seit Atlanta als Chase-Pilot fest Zoom

Das bedeutet: Am kommenden Wochenende in Richmond geht es für einige Piloten um die Wurst. Derzeit belegen die noch sieglosen Ryan Newman (747 Punkte) und Greg Biffle (728) die Playoff-Plätze 15 und 16. Für Childress-Pilot Newman ist die Ausgangslage klar: Er kann sich in Richmond ganz auf Biffle konzentrieren, der gegenüber Newman 19 Punkte (und damit 19 Positionen) gutmachen müsste. Soll heißen: Bleibt der "Rocket-Man" in Biffles direkter Umgebung, so wird zumindest ein Childress-Chevy im Chase 2014 stehen.

Bei Roush-Pilot Biffle ist die Sache etwas komplizierter. Weil er "on the bubble", also direkt auf der Kippe steht, muss er darauf hoffen, dass in Richmond kein Saison-Neuling gewinnt. Also zum Beispiel ein Clint Bowyer (Waltrip-Toyota; 705), ein Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet; 704), ein Paul Menard, ein Austin Dillon (beide Childress-Chevy) oder sogar ein Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevy). In dem Fall wäre Newman aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem durch, Biffle aber draußen.

Gewinnt in Richmond einer der "Big-Boys", so muss sich Biffle, analog zu Newman, wiederum darauf konzentrieren, Bowyer und Larson hinter sich zu halten. Die beiden haben derzeit 23, beziehungsweise 24 Punkte Rückstand auf Biffle. Bowyer/Larson müssten also ein halbes Feld Vorsprung vor Biffle herausholen - eine fast unlösbare Aufgabe. Daraus folgt: Newman steht quasi mit drei Reifen im Chase 2014, Biffle muss noch ein wenig zittern und abwarten, ob in Richmond einer zum ganz großen Schlag ausholen kann.


NASCAR in Atlanta

Natürlich gilt auch für Newman/Biffle: Ein Richmond-Sieg und der Sack ist endgültig zu. Interessant wird das kommende NASCAR-Wochenende aber vor allem aus der Sicht von Bowyer: Vor genau einem Jahr löste der Waltrip-Pilot mit seiner kunstvollen Richmond-Pirouette den Chase-Skandal 2013 aus. Nun sind ganz andere Qualitäten gefragt, denn dem damaligen "Übeltäter" hilft in Sachen Chase 2014 wohl nur eines weiter: Der erste Sieg seit Oktober 2012.

Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Atlanta):

01. Jeff Gordon (drei Saisonsiege, Platz eins in der Gesamtwertung)
02. Dale Earnhardt Jr. (drei Siege, P2 in der GW)
03. Joey Logano (drei Siege, P4 in der GW)
04. Brad Keselowski (drei Siege, P5 in der GW)
05. Jimmie Johnson (drei Siege, P6 in der GW)
06. Carl Edwards (zwei Siege, P8 in der GW)
07. Kevin Harvick (zwei Siege, P7 in der GW)
08. Kasey Kahne (ein Sieg, P11 in der GW)
09. Kyle Busch (ein Sieg, P17 in der GW)
10. Denny Hamlin (ein Sieg, P19 in der GW)
11. Kurt Busch (ein Sieg, P21 in der GW)
12. Aric Almirola (ein Sieg, P23 in der GW)
13. A.J. Allmendinger (ein Sieg, P21 in der GW)
14. Matt Kenseth (P3 in der GW)
15. Ryan Newman (P9 in der GW)
16. Greg Biffle (P10 in der GW)