• 05.08.2014 12:14

  • von Pete Fink

Watkins Glen: Sprint-Cup-Debüt für Piquet

Nelson Piquet Jr. wird am Wochenende in Watkins Glen sein erstes Sprint-Cup-Rennen fahren: Der Brasilianer sitzt dann im Humphrey-Ford mit der 77

(Motorsport-Total.com) - Nelson Piquet Jr. wird am kommenden Wochenende in Watkins Glen sein Sprint-Cup-Debüt geben. Der 29-jährige Brasilianer sitzt dann im Humphrey-Ford mit der Startnummer 77. Für Piquet ist es nicht nur eine Premiere in der ersten NASCAR-Liga, sondern auch ein Comeback: Seit Saisonbeginn 2014 versucht er sich mit recht großem Erfolg in der Global-Rallyecross-Szene. Zuvor hatte er drei Jahre lang daran gearbeitet, sich in der NASCAR zu etablieren.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Nelson Piquet Jr. vertritt in Watkins Glen die Farben Brasiliens Zoom

2011 und 2012 fuhr er zwei komplette Jahre bei den NASCAR-Trucks und gewann dort in Michigan und Las Vegas zwei Ovalrennen. Ebenfalls 2012 ließ er bei einem Gaststart in Road America seinen bisher einzigen Nationwide-Sieg folgen. 2013 wechselte er komplett in die zweite NASCAR-Liga, hatte dort aber Probleme, sich gegen starke Teamkollegen wie Supertalent Kyle Larson zu behaupten. Am Ende standen fünf magere Top-10-Resultate in 33 Rennen zu Buche.

Sein Auto ist der Ford Fusion von Randy Humphrey Racing. Dieses Team wollte 2014 mit NASCAR-Veteran Dave Blaney am Steuer einen Wiedereinstieg in den Sprint-Cup versuchen. Ein schwieriges Vorhaben, denn Blaney schaffte es in den ersten 14 Cup-Rennen nur ganze viermal ins Feld. Vor dem Sonoma-Wochenende im Juni 2014 gab Humphrey bekannt, sich zunächst aus der NASCAR zurückzuziehen.

Nun ist die Perfomance-Pause der Humphrey-Mannschaft also beendet und man setzt bei der Rückkehr auf einen Sprint-Cup-Rookie, der auf der Rundstrecke von Watkins Glen die Kohlen aus dem Feuer holen soll. Immerhin: Weil nur 43 Sprint-Cup-Teams auf der Meldeliste stehen, ist das Piquet-Debüt sicher. 'Motorvision TV' wird das Rennen aus Watkins Glen am Sonntagabend live übertragen.