• 05.08.2014 13:20

  • von Pete Fink

IMG vertritt NASCAR-Rechte

NASCAR hat einen neuen internationalen Rechtepartner: Nach 'ESPN' wird sich nun die IMG Media um die weltweite TV-Vermarktung kümmern

(Motorsport-Total.com) - Ab der Saison 2015 gibt es im NASCAR-Sport neue TV-Verträge, wenn sich in den USA 'Fox' und 'NBC' den Sprint-Cup-Kuchen aufteilen werden. 'Fox' wird dabei die ersten 16 Saisonrennen übertragen, 'NBC' übernimmt dann die letzten 20 Cup-Events inklusive Chase. Eine ähnliche TV-Aufteilung geschieht in der zweiten NASCAR-Liga, der Nationwide-Serie. Die NASCAR-Trucks werden ab 2015 komplett unter dem 'Fox'-Banner ausgestrahlt. Dieses neue TV-Paket hat auch internationale Konsequenzen.

Titel-Bild zur News: Logo NASCAR Sprint Cup

NASCAR hat ab sofort eine neue TV-Rechteagentur

Bislang wurden die internationalen Rechte via 'ESPN' abgewickelt, die sich im Zuge des neuen TV-Paketes (ohne 'ABC'/'ESPN') aber zurückgezogen haben. Der neue NASCAR-Partner ist ab sofort die IMG Media, wie NASCAR am Montag bekanntgab. Das bedeutet: Alle internationalen TV-Verträge über die Saison 2015 und darüber hinaus werden nun federführend mit der IMG verhandelt. Dies betrifft natürlich auch den deutschen NASCAR-Partner 'Motorvision TV'.

Vor allem auf die Weiterentwicklung des internationalen Marktes wird Wert gelegt: "Zusätzlich zu Schlüsselmärkten wie West-Europa oder Australien soll die IMG die TV-Rechte in Märkten erschließen, in denen NASCAR noch nicht so präsent ist. Zum Beispiel Südost-Asien, China und Ost-Europa", so das klar formulierte Ziel der Pressemitteilung. Derzeit gibt es in 175 Ländern Bewegtbilder der NASCAR, die allesamt neu verhandelt werden müssen.

Dazu ist das Schwergewicht IMG der neue langfristige Partner. "NASCAR ist bereits eine globale Marke mit einem starken internationalen Anspruch und positioniert sich jenseits unserer Grenzen für ein robustes Wachstum, in dem wir uns führende Content-Partner im weltweiten TV- und Digitalbereich suchen", argumentiert COO Brent Dewar. "Die Zusammenarbeit mit der IMG Media signalisiert der Welt unsere feste Absicht, unseren Sport in jeder Ecke der Welt wachsen zu lassen."