Nach Daytona: Der aktuelle Chase-Überblick

Aric Almirola (Petty-Ford) bringt sich mit erstem Saisonsieg in hervorragende Chase-Position - Auch Austin Dillon nun im Feld der aktuellen Playoff-Teilnehmer

(Motorsport-Total.com) - Wie nicht anders zu erwarten, hat das Coke Zero 400 in Daytona für einige Verschiebungen in der Setzliste für den Chase gesorgt. Die aufgrund von Regenfällen vorzeitig abgebrochene Restrictor-Plate-Schlacht endete am Sonntag mit dem ersten Sprint-Cup-Sieg von Aric Almirola. Damit springt der 30-jährige Petty-Pilot in der Setzliste für einen Playoff-Einzug von Null auf Platz 10.

Titel-Bild zur News: Aric Almirola

Daytona-Sieger Aric Almirola springt von Null auf P10 der Setzliste für den Chase Zoom

Almirola ist der elfte unterschiedliche Sieger der laufenden Sprint-Cup-Saison. Bis zum Beginn des Chase verbleiben noch acht Rennen. Das letzte davon steigt am 6. September in Richmond. Die Chance, bis dahin mehr als 16 unterschiedliche Sieger zu haben, ist somit nach wie vor gegeben.

Sollten es nach den 26 Rennen der Regular-Season aber weniger als 16 siegreiche Namen sein, dann ist Almirola mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Chase dabei. Nur eine Verletzung oder anderweitig begründetes Fernbleiben aus einer Meldeliste könnte dann noch verhindern, dass der Fahrer des Petty-Ford mit der legendären Startnummer 43 um den Titel mitfährt.

Austin Dillon löst Kyle Larson ab

Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) hat seine eigenen Chase-Chancen mit Platz drei in Daytona ebenfalls verbessert. In der Punktewertung machte der ältere der beiden Busch-Brüder einen Sprung von Platz 26 auf 24. Sein Punktevorsprung auf Tabellenplatz 31 (der erste nicht mehr für den Chase in Frage kommende) beträgt nun schon komfortable 166 Zähler. Damit befindet sich Kurt Busch als aktueller Elfter der Setzliste in einer ähnlich guten Position wie Almirola als Zehnter.

Austin Dillon, Kyle Larson

Dillon und Larson kämpfen nicht nur um den Rookie-Titel, sondern auch um den Chase Zoom

Während sich an der Spitze der Setzliste nichts Nennenswertes getan hat, gibt es am unteren Ende der 16 Namen umfassenden Liste entscheidende Verschiebungen. So wäre Ganassi-Rookie Kyle Larson (in Daytona in den ersten Big-One verwickelt) nach aktuellem Stand der Dinge nicht im Chase dabei, Childress-Rookie Austin Dillon allerdings schon.

Zwar liegt der Enkel von Teambesitzer Richard Childress in der mit einem separaten Punktesystem ermittelten Rookie-Wertung noch immer hinter Larson, doch in der Gesamtwertung liegt er vor dem Ganassi-Piloten. Dillon ist als 16. der Setzliste aktuell der letzte Fahrer, der für den Chase qualifiziert wäre. Die Punktedifferenz zwischen den beiden schnellen Sprint-Cup-Neulingen beträgt aber gerade einmal zwölf Zähler.

Rückschlag für Biffle, Stewart und Kahne

Dillon darf sich seines Chase-Platzes also nicht zu sicher sein, zumal sich auch Brian Vickers dank Platz zwei in Daytona punktemäßig vor Larson geschoben hat. Dem Waltrip-Piloten fehlen in der Gesamtwertung nur noch zehn Punkte auf Dillon.

Greg Biffle

Greg Biffle wäre nach aktuellem Stand der Dinge beim Chase zur Zuschauer Zoom

War das Coke Zero 400 für Dillon und Vickers also ein Schritt in Richtung Playoffs, so mussten Greg Biffle (Roush-Ford), Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) und Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet) einen Rückschlag hinnehmen.

"Smoke" war am Sonntag in den ersten, Kahne und Biffle in den zweiten Big-One verwickelt. Der Roush-Pilot wäre nach aktuellem Stand der Dinge nicht mehr für die Playoffs qualifiziert. Auf den Chase-Platz von Dillon fehlen ihm vier Punkte. Kahnes Rückstand auf einen rettenden Chase-Platz steht nun statt bei acht bei zwölf Punkten. Stewarts Rückstand beträgt 25 Punkte. Vor Daytona waren es in seinem Fall noch deren 13 Punkte gewesen.

Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Daytona):

01. Jimmie Johnson (drei Saisonsiege, Platz 3 in der Gesamtwertung)
02. Dale Earnhardt Jr. (zwei Siege, P2 in der GW)
03. Brad Keselowski (zwei Siege, P4 in der GW)
04. Joey Logano (zwei Siege, P6 in der GW)
05. Carl Edwards (zwei Siege, P7 in der GW)
06. Kevin Harvick (zwei Siege, P11 in der GW)
07. Jeff Gordon (ein Sieg, P1 in der GW)
08. Kyle Busch (ein Sieg, P9 in der GW)
09. Denny Hamlin (ein Sieg, P14 in der GW)
10. Aric Almirola (ein Sieg, P21 in der GW)
11. Kurt Busch (ein Sieg, P24 in der GW)
12. Matt Kenseth (P5 in der GW)
13. Ryan Newman (P8 in der GW)
14. Paul Menard (P10 in der GW)
15. Clint Bowyer (P12 in der GW)
16. Austin Dillon (P13 in der GW)