• 05.04.2014 17:58

  • von Pete Fink

Newgarden: Sarah Fisher freut sich über die Top 10

Heimlich, still und leise kämpfte sich Youngster Josef Newgarden von ganz hinten in die Top 10 - guter Saisonstart für das kleine Team von Sarah Fisher

(Motorsport-Total.com) - Nein, ein Rookie ist er nicht mehr. Aber mit seinen erst 23 Lenzen zählt Josef Newgarden natürlich immer noch zu den Youngster der IndyCars. 2014 geht der Stammpilot von Sarah Fisher bereits in seine dritte Saison und gab zum Saisonauftakt in St. Petersburg eine starke Vorstellung ab: Nach suboptimalem Qualifying fuhr sich der Mann aus Henderson im US-Bundesstaat Tennessee von ganz hinten auf Platz neun.

Titel-Bild zur News: Josef Newgarden

Starker neunter Platz: Josef Newgarden im Sarah-Fisher-Honda Zoom

Es war beileibe nicht das erste Mal, dass ihm ein solcher Husarenritt glückte. Fünf seiner insgesamt sieben Top-10-Resultate 2013 holte Newgarden jeweils mit einem Startplatz weit hinten. Diese kleine Tradition setzte er gleich zum Saisonauftakt 2014 fort. "Für die Punktewertung ist ein Top-10-Ergebnis gut", lautete sein Statement. "Das müssen wir ab jetzt an jedem Wochenende schaffen." Dann ist 2014 vielleicht sogar mehr drin als der Gesamtplatz 14 im Vorjahr.

Dies, obwohl das kleine Fisher-Team im Winter einige Abgänge aus den Technikerreihen verkraften musste. "Wir sind von weit hinten ins Rennen gegangen", bemerkte Teamchefin Fisher. "Das ist nicht ideal, aber wir haben gekämpft. Es gibt in unseren Reihen nun einmal viele Fighter, die niemals aufgeben." Insofern ist das Fisher-Team keineswegs unzufrieden mit dem Saisonauftakt: "Das ist eine gute Art und Weise, in die neue Saison zu starten."