• 24.08.2013 21:07

  • von Pete Fink

Sonoma: Franchitti mit absoluter Bestzeit

Dario Franchitti drehte im dritten Freien Training von Sonoma die absolute Bestmarke vor Ryan Hunter-Reay - Lucas Luhr gibt die rote Laterne ab

(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti (Ganassi-Honda) geht nach den Eindrücken aus dem dritten Freien Training zum Go Pro Grand Prix of Sonoma als klarer Favorit auf die wichtige Pole-Position ins Rennen. Der vierfache IndyCar-Champion drehte zu Sessionmitte eine absolut schnellste Runde von 1:18,099 Minuten und war damit zu diesem Zeitpunkt um fast eine Sekunde schneller als der Rest der Meute. Die Konkurrenz konnte zwar in der Folge einiges von diesem Rückstand abhobeln, die Franchitti-Bestzeit blieb.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti hat die Berg- und Talbahn von Sonoma im Griff Zoom

"Unsere beiden Autos sind schnell", sagte der Schotte mit Blick auf seinen viertplatzierten Teamkollegen Scott Dixon (1:18,564). "Aber die Bedingungen hier sind so schwierig, dass es sehr leicht ist, einen Fehler zu machen." Wechselnde Winde, die immer wieder Sand auf die Strecke blasen, machten den 25 IndyCar-Piloten bereits am Freitag zu schaffen. Ansonsten macht das Wetter keine Probleme: Kein Regen, viel Sonne und Temperaturen bis 30 Grad Celsius sind angesagt.

Zweiter wurde der amtierende IndyCar-Champion Ryan Hunter-Reay, der Franchitti in 1:18,354 Minuten auf 0,255 Sekunden nahe kam. Rang drei ging wenige Augenblicke vor dem Ende an Sebastien Bourdais (1:18,551) im Dragon-Chevrolet, während Justin Wilson (Coyne-Honda; 5.;1:18,570) nach einem Fehler in Kurve sechs eine bessere Platzierung liegen ließ. Taballenführer Helio Castroneves (Penske-Chevy) lauerte auf Rang sechs.

Sein Penske-Teamkollege Will Power (15.) erlebte ein kleines Get-Together mit Ernesto Viso (Andretti-Chevrolet), was beiden Piloten den letzten Run vermasselte. Aus dem starken Andretti-Team schaffte Marco Andretti nach einem schlechten zweiten Training nun den Sprung auf Platz sieben, James Hinchcliffe wurde Elfter. Auch Simona de Silvestro (KV-Chevy) ließ sich als Zehnte wieder einmal eine Top-10-Platzierung notieren.

Am hinteren Ende der Tabelle gab IndyCar-Debütant Lucas Luhr in seinem Fisher-Honda die rote Laterne als 23. erstmals am Rennwochenende ab. Allerdings blieb seine Zeit von 1:20,323 Minuten nach wie vor über zwei Sekunden hinter der Bestzeit. Die wichtige Startaufstellung von Sonoma wird am späten Samstagabend ab 23:30 Uhr MESZ ausgefahren.


Fotos: IndyCars in Sonoma


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!