• 27.07.2012 12:35

  • von Pete Fink

Nationwide 2013: Chevy bringt den Camaro

General Motors rüstet auch für die Nationwide-Serie auf: Ab der Saison 2013 bringt der größte US-amerikanische Hersteller den Chevrolet Camaro

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR-Fans können mit der Zunge schnalzen: Ab der Nationwide-Saison 2013 lautet ein prestigeträchtiges Duell Ford Mustang gegen Chevrolet Camaro. Am Donnerstag in Indianapolis stellte General Motors seinen neuen Nationwide-Kandidaten für die kommende Saison vor und der neueste NASCAR-Bolide aus Detroit wird unter dem Label des legendären Chevy Camaro laufen.

Titel-Bild zur News: Chevrolet Camaro Nationwide 2013

Die Nationwide-Saison 2013 sieht auch den neuen Chevy Camaro

"Chevrolet ist stolz darauf, den Camaro für die Saison 2013 in die Nationwide-Serie zu bringen", ließ Chevy-Motorsportdirektor Jim Campbell verlauten. Seine Beschreibung: "Der neue Nationwide-Camaro beinhaltet viele Styling-Elemente, die wir von der Straßenversion übernommen haben. Zum Beispiel die vor Kraft strotzende Motorhaube und der tief versenkte Kühlergrill."

In den USA war der Camaro in den Jahren 2010 und 2011 der meist verkaufte Sportwagen und führt 2012 diese Liste bereits wieder an. Über ein Jahr arbeiteten die Chevy-Ingenieure an dem NASCAR-Design, das mittlerweile von den Offiziellen abgesegnet ist. Den Rest der Saison beschäftigt sich Chevy in Zusammenarbeit mit den Teams mit dem Feintuning, das heißt Windkanalbesuche und erste Streckentests.


Fotos: NASCAR in Indianapolis


Der neue Chevy Camaro soll dann im Februar 2013 auf dem Daytona International Speedway sein Renndebüt feiern. Neben dem Camaro treten in der zweiten NASCAR-Liga in der kommenden Saison der Ford Mustang, der Dodge Challenger und der Toyota Camry an.