powered by Motorsport.com
  • 24.07.2012 19:35

  • von Pete Fink

Benzinsparen bei Barrichello und de Silvestro

Rubens Barrichello und Simona de Silvestro wurden in Edmonton von der gelbfreien Rennaction überrascht - bleibt Lotus den IndyCars erhalten?

(Motorsport-Total.com) - In den 75 Runden von Edmonton gab es am Sonntagabend keine einzige Gelbphase. Dieser recht ungewöhnliche IndyCar-Sachverhalt führte dazu, dass Rubens Barrichello mit stumpfen Waffen kämpfen musste. Denn ohne Gelb war der blaue KV-Chevrolet mit der Startnummer 8 dazu gezwungen, wie alle anderen auf eine Zwei-Stopp-Strategie zu setzen. Am Ende wurde Barrichello als 13. abgewunken.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello Simona de Silvestro

Rubens Barrichello und Simona de Silvestro blieben in Edmonton farblos

Angesichts Startplatz sechs kein gutes Resultat. "Um die Zwei-Stopp-Strategie zum Funktionieren zu bringen, mussten wir eine ganze Menge Sprit sparen", berichtete der 40-jährige Brasilianer nach dem Rennen. "Dazu hatten wir heute einfach nicht das Auto." Alternativen gab dazu es keine. Sein KV-Teamkollege Tony Kanaan probierte es mit drei Stopps und war nach 75 Runden chancenloser 18.


Fotos: IndyCars in Edmonton


Auch Simona de Silvestro (HVM-Lotus; 23.) wurde vom ruhigen Rennverlauf überrascht. "Keine Gelbphase bedeutete für uns, dass wir nicht Off-Strategy gehen konnten", erklärte die 23-jährige Schweizerin. "Leider mussten wir am Ende einen Stopp mehr als die Konkurrenz einlegen, weil unser Benzinverbrauch so schlecht ist. Ansonsten war das Auto okay, nur eben nicht schnell genug."

Übrigens: Noch ist es keineswegs sicher, ob Lotus auch in der kommenden Saison 2013 bei den IndyCars bleiben wird. "Darauf habe ich keine Antwort", meinte Lotus-Programmchef Olivier Picquenot gegenüber 'Speed.com'. "Wenn wir Erfolg haben und in Zukunft mehr Teams bekommen, dann will Lotus sicher gerne bleiben. Aber mit nur einem Team geht das ganz sicher nicht." Allerdings würde ein Ausstieg aus der IndyCar-Serie nicht so einfach funktionieren, denn Lotus hat sich vertraglich für fünf Jahre verpflichtet.