powered by Motorsport.com
  • 12.06.2012 11:10

  • von Pete Fink

Strafen für Wilson und Carpenter

Sowohl Texas-Sieger Justin Wilson, als auch der zwölftplatzierte Ed Carpenter bestanden die technische Inspektion nach dem Texas-Rennen nicht

(Motorsport-Total.com) - Dale Coyne Racing und Ed Carpenter Racing wurden nach dem Firestone 550 auf dem Texas Motor Speedway jeweils mit einer Geldstrafe und einem Punktabzug belegt. Grund: Die beiden Autos von Sieger Justin Wilson und Owner/Driver Ed Carpenter bestanden die technische Inspektion nach dem Rennen nicht.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson

Trotz nicht legalem Auto: Justin Wilson darf seinen Texas-Sieg behalten

Am Wilson-Dallara stellten die Offiziellen nicht legale, aerodynamische Komponenten an den Sidepods fest. Dies wurde mit 7.500 US-Dollar und einem Abzug von fünf Ownerpunkten geahndet. Beim Carpenter-Dallara wurde ein nicht den Regeln entsprechender Gurney-Flap verwendet, was einen Ownerpunkt und 5.000 US-Dollar kostete.


Fotos: IndyCars in Texas


Die Ergebnisse des Texas-Rennens blieben unangetastet, auch für die Fahrerwertung haben diese Verstöße keine Auswirkung. Beide Teams haben noch die Möglichkeit, gegen dieses Urteil Einspruch einzulegen. Carpenter kam in Texas auf Platz zwölf ins Ziel.