powered by Motorsport.com
  • 28.05.2012 02:06

  • von Pete Fink

Pechvogel Sato: Alles oder nichts

Takuma Sato ging in der letzten Runde des Indy 500 volles Risiko - und verlor: Statt dem ersten Indy-Sieg eines Japaners nur Rang 17

(Motorsport-Total.com) - Takuma Sato ist ohne jeden Zweifel der Indy-500-Sieger der Herzen. Der 35-jährige Japaner fuhr in seinem Rahal-Honda ein absolut bärenstarkes Rennen, das um ein Haar zu einer Sensation geworden wäre, wenn Sato seinen Angriff auf den führenden Dario Franchitti (Ganassi-Honda) eingangs der letzten Runde durchgebracht hätte.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato, Dario Franchitti

Kurz vor dem Crash: Takuma Sato greift innen Leader Dario Franchitti an

Doch Sato geriet in diesem beinharten finalen Zweikampf - und Franchitti hatte in der letzten Runde des Indy 500 nun wirklich überhaupt keinen Grund dazu, seine Führungsposition ohne Widerstand herzugeben - auf die weiße Linie, verlor das Heck und krachte in die Mauer. Statt dem Siegerschluck Milch in der Victory Lane nur Platz 17.

"Was für ein unglaubliches Wochenende", lautete das Sato-Fazit. "Eigentlich nicht nur dieses Wochenende, sondern der ganze Monat Mai. Es ging nur um den Sieg. Beim letzten Restart sprang ich von Platz sieben auf fünf, dann war ich Vierter, Dritter und Zweiter. Ich habe weiter Gas gegeben und überholt." Dann ging es in Runde 200.


Fotos: Indy 500, Indy 500


"Ich hatte einen guten Windschatten von Dario", schilderte Sato. "Ich dachte schon, dass ich nun den Sack zugemacht habe. Aber er blieb auf dem Gas und gab mir nicht genug Platz, sodass ich weit unter die weiße Linie gedrückt wurde. Aber das ganze Team hat einen superstarken Job gemacht, es war ein wirklich aufregendes Rennen."


Die Höhepunkte vom Indy 500

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt