• 27.05.2012 23:56

  • von Pete Fink

Lange Gesichter bei Alesi und de Silvestro

Nach nur zehn Runden war das Indy 500 für Jean Alesi und Simona de Silvestro beendet - kein Speed, viel zu langsam und die schwarze Flagge

(Motorsport-Total.com) - Wie erwartet, dauerte das Indy 500 für Simona de Silvestro (HVM; 32.) und Jean Alesi (Fan Force; 33.) nicht sehr lange. Das Lotus-Duo wurde nach nur zehn Runden von der Rennleitung geparkt. Der Grund dürfte nach den vorangegangenen Trainingseindrücken bekannt sein: Mit einem Speed von nur rund 205 Meilen pro Stunde war das Lotus-Doppel einfach zu langsam, denn die Spitze zeigte Geschwindigkeiten von über 217 Meilen pro Stunde.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi: Sein IndyCar-Debüt 2012 dauerte nur zehn Runden

Damit griff die 105-Prozent-Regel, die IndyCar-Rennchef Beaux Barfield auch schnell umsetzte - was dem 47-jährigen Indy-Rookie Alesi sichtlich missfiel. "Ich habe zusammen mit einem Team fantastischer Menschen mein Bestes geben", sagte der französische Formel-1-Routinier und Lotus-Markenbotschafter. "Aber wir können mit der Performance des Motors einfach nicht zufrieden sein. Trotzdem mussten wir damit zurecht kommen."

Alesi zog damit einen "frustrierenden" Schlussstrich unter sein IndyCar-Debüt. "Aber das ist Teil unseres Jobs", fügte er via 'Twitter' an. "Es ist sehr schade, dass wir nicht den nötigen Speed hatten, um weiterfahren zu können." Sein Trost: Es sollte nicht sein letzter Indy-Auftritt sein, denn er will 2013 "liebend gerne nach Indianapolis zurückkommen."


Fotos: Indy 500, Indy 500


De Silvestro gab sich in Bezug auf die Entscheidung der Offiziellen verständnisvoll: "Wir hatten von Beginn an nicht den Speed, insofern verstehe ich das durchaus. Wir brauchen mehr Power, wenn wir mithalten wollen. Wir alle arbeiten sehr hart, weshalb das alles schon sehr enttäuschend ist. Aber wir müssen jetzt einfach Geduld haben und versuchen, unseren Speed-Nachteil etwas zu verstecken."