• 16.04.2012 02:47

  • von Pete Fink

Schwere Schlappe für Ganassi

Alle vier Ganassi-Honda waren in der Startaufstellung unter den Top 10, aber kein einziges Auto kam in der Führungsrunde ins Ziel - Dario Franchitti nur mit Platz 15

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Schwergewicht Chip Ganassi hatte nach dem Long-Beach-Rennen keinerlei Grund zur Freude. Dario Franchitti kam mit drei Runden Rückstand als 15. ins Ziel und war damit trotzdem der beste seiner vier Piloten. Eine bittere Schlappe angesichts der Tatsache, dass das Ganassi-Quartett komplett aus den Top 10 heraus ins Rennen ging.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti kam als bester Ganassi-Pilot nur auf Rang 15 ins Ziel

"Wir haben uns zu einer Zweistopp-Strategie entschlossen, weil wir dachten, dass sich das Rennen danach entwickeln würde", schilderte Franchitti. "Am Ende bekamen wir dazu noch ein mechanisches Problem und das war's dann für uns. Das Auto hatte nie ein sauberes Handling und der Kontakt mit Ryan Briscoe kostete uns viel Zeit, weil wir einen neuen Frontflügel brauchten."

Dies geschah beim Restart in Runde 31. Ab diesem Zeitpunkt tauchte Franchitti im Mittelfeld unter, sein Teamkollege Scott Dixon (23.) war da schon aus dem Rennen. Der Neuseeländer rollte in der Gelbphase zuvor ohne Vortrieb aus. "Wir wissen noch nicht, was genau los war", erklärte Dixon. "Das Auto wollte einfach nicht mehr anspringen."


Fotos: IndyCars in Long Beach


Auch das Ganassi-Farmteam erlebte ein schwieriges Rennen: Ein spektakulärer Crash zwischen Graham Rahal und Marco Andretti (Andretti-Chevy) löste die Gelbphase aus, in der Dixon strandete und Franchitti beim Restart mit Briscoe aneinander geriet. Charlie Kimball (18.) musste fünf Runden vor Schluss an der Box aufgeben.