powered by Motorsport.com
  • 01.03.2012 16:59

  • von Pete Fink

Offiziell: Barrichello wechselt zu den IndyCars

Seit Donnerstag ist es offiziell: Rubens Barrichello wird 2012 eine komplette Saison bei den IndyCars fahren - sein neues Team ist KV Racing Technology

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es also offiziell: Rubens Barrichello wird 2012 in der IndyCar-Serie starten und eine komplette Saison bestreiten. Dies gaben Barrichello und sein neues Team KV Racing Techonolgy (KV) am Donnerstag in Sao Paulo bekannt. Der 39-jährige Brasilianer ist damit der neue Teamkollege seines Freundes Tony Kanaan, der gleichzeitig als KV-Pilot für die kommenden beiden Jahre bestätigt wurde.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

IndyCar-Wechsel: Rubens Barrichello startet 2012 für KV Racing

"Ich bin sehr glücklich und sehr aufgeregt, denn das ist etwas komplett Neues für mich", sagte Barrichello, der in einem blauen KV-Chevrolet mit der Startnummer 8 antreten wird. Der Formel-1-Veteran will die großen Erwartungen frühzeitig einzubremsen: "Trotz meiner großen Erfahrung bin ich ab sofort ein Rookie, aber das wird sich im Verlauf des Jahres noch ändern."

Zunächst gehe es ihm in erster Linie darum, "für KV Racing eine Bereicherung zu sein", so Barrichello weiter. "Tony hat das Team 2011 auf ein neues Level gehoben und ich möchte dazu beitragen, dass es noch weiter bergauf geht. Ich bin sehr glücklich und habe ein großes Lächeln in meinem Gesicht."

Dies bedeutet, dass Barrichello auch alle IndyCar-Ovale fahren wird. "Soweit ich weiß, waren es seine Söhne (Eduardo und Fernando; Anm. d. Red.), die Ehefrau Silvana überzeugt haben", fügte KV-Teilhaber Kevin Kalkhoven an, nachdem zunächst sein Partner Jimmy Vasser scherzhaft geäußert hatte, er würde beim Indy 500 gerne im Barrichello-Chevy starten. "Soweit kommt es nicht", lautete dessen Konter.

Der erste Test war entscheidend

"Es wäre nicht angenehm gewesen, zu Hause zu sitzen und dabei zusehen zu müssen, wie jemand anderer mein Auto fährt", erklärte Barrichello, der gleichzeitig zugab, durchaus mit dem Gedanken gespielt zu haben, "nur das Indy 500 zu fahren." Also auf die anderen IndyCar-Ovale in Texas, Fontana, Iowa und Milwaukee zu verzichten.

Tony Kanaan und Rubens Barrichello

Tony Kanaan und Rubens Barrichello sind nun Teamkollegen Zoom

Den entscheidenden Ausschlag für einen IndyCar-Wechsel gab der erste KV-Test vor einigen Wochen in Sebring. "Damit habe ich zunächst nicht gerechnet", gestand der Formel-1-Routinier. "Erst nach diesem Test begann der Ball wirklich ins Rollen zu kommen. Nun bin ich sehr glücklich, in meinem Leben ein neues Kapitel aufschlagen zu können."

Mit seinen 326 Grand-Prix-Starts wechselt damit der erfahrenste Formel-1-Pilot aller Zeiten zu den IndyCars. Barrichello saß bisher zweimal - in Sebring und am vergangenen Wochenende in Sonoma - in einem KV-Chevrolet. Neben Tony Kanaan (Startnummer 11) wird der Venezolaner Ernesto Viso einen dritten KV-Chevy mit der Startnummer 5 fahren.

Barrichello wird bereits in der kommenden Woche bei den offiziellen IndyCar-Testfahrten im Barber Motorsports Park nahe Birmingham im US-Bundesstaat Alabama für KV Racing fahren. Der Saisonauftakt der IndyCars steigt am 25. März 2012 in den Straßen von St. Petersburg (Florida).