• 06.03.2012 19:01

  • von Pete Fink

Ab dem Indy 500: Filippi fährt für Rahal

Nun ist auch Italien bei den IndyCars vertreten: Luca Filippi wird ab dem Indy 500 im Mai 2012 für das Team von Bobby Rahal fahren

(Motorsport-Total.com) - Nun ist auch das zweite IndyCar-Cockpit im Comeback-Team von Bobby Rahal vergeben: Ab dem Indy 500 im Mai 2012 wird Luca Filippi für Rahal/Letterman/Lanigan Racing fahren. Damit ist auch die Motorsportnation Italien auf der IndyCar-Landkarte vertreten, während Deutschland nach wie vor durch Abwesenheit glänzt. "Die IndyCars sind in Italien sehr populär", sagte der 26-jährige Filippi, der in der abgelaufenen GP2-Saison den Vizetitel holte. "Für mich wird damit ein Traum wahr."

Titel-Bild zur News: Luca Filippi

Luca Filippi wird ab dem Indy 500 für Bobby Rahal fahren

Den neuen Dallara DW12 kennt er bereits von der Sitzanpassung. "Ich freue mich darauf zu erleben, wie sich das Auto fahren lässt. Als ich das erste Mal im Cockpit saß, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Das Auto ist für alle neu und daher glaube ich, dass dies für einen Rookie der richtige Moment ist, um in die Serie zu wechseln."

Teamchef Bobby Rahal kennt Filippi, der übrigens die Startnummer 30 bekommen wird, aus seinen vielen GP2-Jahren: "Ich habe Lucas Karriere mit Interesse verfolgt. Er hatte nicht immer das beste Material und trotzdem konnte er Rennen gewinnen." Nun wird der Norditaliener aus Savigliano (zwischen Turin und Genua) zum Teamkollegen von Takuma Sato.

Auch das Honda-Umfeld kennt Filippi bestens, denn er stand 2007 und 2008 zwei Jahre lang im Testfahrerkader, bevor sich die Japaner aus der Formel 1 zurückgezogen haben. "Das ist für mich so etwas wie ein zweiter Start", freut er sich. "Ich kenne Takuma noch von damals. Wir respektieren uns und ich denke, dass wir gut zusammen arbeiten werden."