• 03.02.2012 12:37

  • von Pete Fink

Perfekt: Sato fährt für Rahal

Nun ist es auch offiziell: Takuma Sato wird 2012 für das IndyCar-Team von Bobby Rahal fahren - Honda-Power und endlich ein IndyCar-Sieg

(Motorsport-Total.com) - Es hat den Anschein, als würden in der IndyCar-Saison 2012 gleich zwei prominente ehemalige Formel-1-Piloten der jüngeren Vergangenheit fahren. Während sich Rubens Barrichello in Brasilien noch überlegt, ob er durch die offen stehende IndyCar-Türe hindurch gehen möchte, wurde Takuma Sato am Freitag in Tokio auf einer Honda-Pressekonferenz offiziell bestätigt. Der 35-jährige Japaner wird wie erwartet für Rahal/Letterman/Lanigan Racing an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato wird die japanischen Farben bei Bobby Rahal vertreten

"Rahal/Letterman hat eine gute Tradition und ich freue mich darauf, für sie zu fahren", sagte Sato in Japan. "Vergangene Saison gelang mir kein Sieg, aber ich werde alles daran setzen, in diesem Jahr für mein neues Team einen Erfolg zu holen." Nach sechs Jahren Formel 1 wechselte er 2010 zu KV Racing, blieb in seinen ersten beiden IndyCar-Jahren jedoch sieglos. In der Abschlusswertung 2011 belegte Sato Platz 13.

"Ich bin sehr stolz und motiviert, von Bobby dazu auserwählt worden zu sein, an seinem großen Projekt mitzuwirken", fügte Sato an. "Dieses Team besitzt großes Potenzial und eine tolle Historie. Ich freue mich sehr auf den Start der neuen Saison. Alle haben ein brandneues Auto und ich bin zuversichtlich, dass wir ganz schnell auf Speed kommen werden."

Bobby Rahals Mannschaft trat seit 2009 als BMW Werksteam in der American-Le-Mans-Serie an und feiert bei den IndyCars nun ein Vollzeitcomeback. In dieser Phase brachte man lediglich zum Saisonhöhepunkt, dem Indy 500, ein Auto an den Start. Die IndyCar-Rückkehr erfolgt mit den starken Honda-Motoren - und Sato. Vermutlich folgt noch ein zweites Rahal-Team.


Zur Einstimmung auf die IndyCar-Saison 2012

"Wir waren fest entschlossen, für diese Saison einen erfahrenen Piloten zu holen", sagte Rahal. "Aber wir haben auch jemanden gebraucht, der weiß, wie man vorne mitfährt und Takuma hat bewiesen, dass er das kann. Wir erwarten durchaus, dass wir in dieser Saison eine Siegchance haben werden." Bis zu den offiziellen Preseason-Tests Anfang März soll eine zweite Mannschaft aufgestellt sein.