• 26.10.2011 19:59

  • von Pete Fink

Wheldon-Ehrung: Neues IndyCar heißt DW12

Dallara hält Wort: Zu Ehren des verstorbenen Dan Wheldon benennt Dallara das Next-Generation IndyCar ab sofort und offiziell als DW12

(Motorsport-Total.com) - Dallara gab am Mittwochabend bekannt, dass das Next-Generation IndyCar wie geplant den Namen von Dan Wheldon tragen wird. Eine solche Ehrung hatte Firmenchef Gian Paolo Dallara bereits unmittelbar nach dem tragischen Unfall von Las Vegas in der vergangenen Woche in Aussicht gestellt. Nun macht Dallara Nägel mit Köpfen.

Titel-Bild zur News: Dan Wheldon IndyCar 2012

Dan Wheldon bei seinem ersten Einsatz als Testfahrer in Mid-Ohio

"Als Ehrung für die Arbeit, die Dan mit dem neuen Auto für uns leistete, haben wir beschlossen, das Dallara-IndyCar des Jahres 2012 ihm zu widmen", bestätigte Dallara gegenüber der italienischen 'Autosprint'. "Daher wird dieses Auto von nun an offiziell als DW12 bezeichnet werden."

Der 33 Jahre alt gewordene Brite verunglückte in Las Vegas nach einer Massenkollision mit insgesamt 15 Fahrzeugen tödlich. Wheldon war dabei bei hoher Geschwindigkeit mit der offenen Cockpitseite gegen den Fangzaun geprallt und verstarb kurze Zeit später an schweren Kopfverletzungen. In den Wochen zuvor war er der offizielle Testfahrer des Next-Generation IndyCars, das für die Saison 2012 kommen wird.