• 14.12.2010 12:00

  • von Pete Fink

Hildebrand bekommt das Panther-Cockpit

Signalwirkung bei den IndyCars? Ohne einen Cent Mitgift mitzubringen, bekommt J.R. Hildebrand tatsächlich das Panther-Cockpit

(Motorsport-Total.com) - J.R. Hildebrand hat es offenbar tatsächlich geschafft: Nach den Informationen von 'SpeedTV.com' wird der 22-jährige Kalifornier in der kommenden IndyCar-Saison 2011 das Panther-Cockpit bekommen, in dem in den vergangenen beiden Jahren Dan Wheldon saß. Eine diesbezügliche offizielle Verlautbarung soll am heutigen Dienstag folgen.

Titel-Bild zur News: Dan Wheldon

Der Panther-Dallara wird 2011 von J.R. Hildebrand gefahren werden

"Es ist nicht zu beschreiben, wie sehr mich das freut", wird Hildebrand zitiert. "Ich habe mich die IndyCar-Leiter hochgearbeitet und habe nun eines der Top-Cockpits bei den IndyCars bekommen. Davon habe ich immer geträumt." In der Tat: Der Mann aus Sausalito nahe San Francisco durchlief fast alle US-Nachwuchsklassen, inklusive Formel Atlantic und IndyLights, wo er 2009 den Titel gewann.

Zudem fuhr er in der A1GP-Serie für Team USA und testete im Winter 2009 den Formel-1-Boliden von Force India. In der abgelaufenen IndyCar-Saison 2010 ersetzte er in Mid-Ohio und auf seiner Heimstrecke in Sonoma den verletzten Mike Conway bei Dreyer-and-Reinbold-Racing. Bei einem zweitägigen Panther-Test vergangene Woche in Phoenix muss Hildebrand das Team beeindruckt haben, denn er bekam das Cockpit der Startnummer vier, "ohne einen Sponsor mitzubringen."

"Das ist schon etwas besonderes, denn ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, in dem Piloten dazu gezwungen werden, sich um das Sponsorenfinden zu bemühen." Unter diesem Aspekt betrachtet, ist das Hildebrand-Engagement ein weiterer Schritt in den Plänen von IndyCar-Chef Randy Bernard. Dessen Ziel ist es, so schnell wie möglich von den Bezahlfahrern Abstand zu gewinnen und anstelle dessen seine eigenen Stars zu kreieren. US-Boy Hildebrand hat es geschafft.