powered by Motorsport.com
  • 20.12.2010 19:49

  • von Pete Fink

Ein Weihnachtsgeschenk für Tony Kanaan

Es ist offiziell: Tony Kanaan wird in der kommenden IndyCar-Saion 2011 für das Team von Gil de Ferran fahren: "Wir wollen Rennen gewinnen"

(Motorsport-Total.com) - Gil de Ferran und Tony Kanaan machten es am Montagabend in Sao Paulo offiziell: Die beiden Brasilianer werden in der IndyCar-Saison 2011 unter gemeinsamer Flagge antreten. Der 35-jährige Kanaan wird den Dallara-Honda von de Ferran/Dragon Racing fahren. Hauptsponsor der Startnummer zwei ist vermutlich wieder Hewlett Packard, der Einsatz eines zweiten Autos ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan Gil de Ferran

Tony Kanaan und Gil de Ferran nehmen 2011 den gemeinsamen Kampf auf

"Ich möchte Gil nicht als Weihnachtsmann bezeichnen, aber das ist schon ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich", freute sich der IRL-Champion der Saison 2004. Neben seinem alten Kumpel und Konkurrent de Ferran bedankte sich Kanaan auch bei den beiden anderen Mitbesitzern Jay Penske und Steve Luczo. "Ich habe viel Respekt vor ihnen, denn ich weiß, welche Leidenschaft sie alle für diesen Sport besitzen."

Auch für de Ferran ist das Kanaan-Engagement "ein großartiger Coup für de Ferran/Dragon Racing. Er ist ein Champion, der seit einem Jahrzehnt viele Erfolge auf der Strecke feiern konnte. Ich bin ganz sicher, dass sein Speed und seine Erfahrung für die Entwicklung und den Erfolg unseres Teams sehr wertvoll sein wird."

Vor wenigen Tagen testete Kanaan den de Ferran-Dallara in Sebring. "Dort habe ich alles gesehen, was ich von einem Team sehen wollte", erklärte der ehemalige Andretti-Pilot. "Ohne Zweifel haben wir eine Menge Arbeit vor uns, aber dieses Team besitzt die Energie dazu, in der Serie eine Top-Rolle zu spielen. Das hat mich überzeugt. Unser Ziel ist es, Rennen zu gewinnen."

Seit der Saison 2003 fuhr Kanaan für das Team von Michael Andretti. In dieser Zeit landete das IndyCar-Urgestein immer unter den Top 6 der Gesamtwertung. Für de Ferran/Dragon Racing ist 2011 erst die dritte komplette IndyCar-Saison. Kanaans Vorgänger Raphael Matos erreichte dabei zweimal Platz vier in Sao Paulo und Watkins Glen.