• 20.12.2010 09:50

  • von Pete Fink

Neue Cockpits für Kanaan und Wheldon?

Während der de-Ferran-Wechsel von Tony Kanaan immer deutlichere Züge annimmt, spekulieren US-Medien über eine Andretti-Rückkehr von Dan Wheldon

(Motorsport-Total.com) - Tony Kanaan soll nach übereinstimmenden US-Medienberichten bereits am heutigen Montag seinen Wechsel zu Gil de Ferran bekannt geben. Vor ein paar Wochen testete der 35-jährige IndyCar-Routinier in Sebring für das de Ferran/Dragon-Team und zeigte sich anschließend äußerst angetan. Danach reiste Kanaan nach Brasilien, um sich in Sachen Sponsorgelder umzusehen.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Tony Kanaan hat gut lachen: Wird der de-Ferran-Wechsel nun offiziell?

Nach dem IndyCar-Saisonfinale von Homestead gab 7-Eleven seinen Ausstieg bei Andretti Autosport bekannt, weshalb Kanaan plötzlich ohne Cockpit dastand. Sogar ein Wechsel in die Truck-Serie der NASCAR wurde nicht ausgeschlossen. Nun berief der langjährige Kanaan-Kumpel de Ferran für Montag eine Pressekonferenz ein.

Opfer des anstehenden Kanaan-Engagements ist aller Wahrscheinlichkeit nach Raphael Matos, der in den Jahren 2009 und 2010 im Cockpit der Startnummer zwei saß. Sollte der Kanaan-Wechsel festgezurrt werden, wäre für den 29-jährigen Matos die de Ferran-Türe zu, wenn der Brasilianer keine eigenen Sponsoren finden kann.

Das vakante Kanaan-Cockpit bei Andretti Autosport könnte übrigens Dan Wheldon übernehmen, wie der 'Indianapolis Star' vermutet. Allerdings nur dann, wenn der Brite seine Gehaltsvorstellungen deutlich herunterschraubt. Michael Andretti verlor seit Homestead nicht weniger als drei wichtige Teamsponsoren.

Wheldon fuhr zwischen 2003 und 2005 schon einmal für Andretti. Der 32-Jährige war im Team der direkte Nachfolger von Michael Andretti, als dieser Ende 2002 seine aktive Karriere beendete. Wheldon gewann 2005 das Indy 500 und später den IRL-Titel. Danach trat er für Chip Ganassi (2006 - 2008) und Panther Racing (2009 - 2010) an.