• 28.07.2010 10:23

  • von Pete Fink

Jack Roush bei Flugzeugabsturz verletzt

Bei einer Bruchlandung am Dienstagabend erlitt NASCAR-Teambesitzer Jack Roush einige schwere Verletzungen, schwebt aber nicht in Lebensgefahr

(Motorsport-Total.com) - NASCAR-Teambesitzer Jack Roush überstand am Dienstagabend eine heftige Bruchlandung seines Business-Jets, schwebt jedoch nicht in Lebensgefahr. An Bord der Beechcraft Premier war noch eine zweite Person, die ebenfalls mit nicht näher definierten Verletzungen in ein lokales Krankenhaus eingeliefert wurde.

Titel-Bild zur News: Jack Roush

Jack Roush überlebte am Dienstag seinen zweiten Flugzeugabsturz

Die Maschine kam aus Detroit und brach nach einer harten Landung auf dem Flugplatz von Oshkosh, im US-Bundesstaat Wisconsin, in zwei Teile. Der passionierte Flieger Roush saß nach Teamangaben selbst am Steuer. Bei der Bruchlandung kam es nicht zu einem Feuer, Roush und seine Begleiterin konnten den Jet aus eigener Kraft verlassen.#w1#

Derzeit ist nur bekannt, dass der Teamchef dabei heftige Gesichtsverletzungen erlitt. "Eine Operation ist denkbar", bestätigte das Roush-Team. Offizielle Stellen beschrieben seine Verletzungen als "ernsthaft", der 68-Jährige befinde sich jedoch "in einem stabilen Zustand." Gleiches gelte für seine Begleiterin.

Dies ist bereits der zweite Flugzeugabsturz, den Roush überlebte. Im April 2002 crashte er seinen Flieger im US-Bundestaat Alabama in einen See und befand sich bewusstlos unter Wasser. Ein ehemaliger Marine-Soldat zog den leblosen Roush damals aus der Maschine und reanimierte ihn erfolgreich.

Seit der Saison 1988 ist Roush der Sprint-Cup-Teambesitzer der inoffiziellen Ford-Werksmannschaft. Seither gewann er fünf Titel in den drei großen NASCAR-Serien: Matt Kenseth (2003) und Kurt Busch (2004) im Cup, Greg Biffle (2002) und Carl Edwards (2007) in der Nationwide-Serie, sowie Biffle (2000) bei den Trucks. Derzeit setzt er mit Matt Kenseth, Carl Edwards, Greg Biffle und David Ragan vier Ford Fusion ein.