• 26.09.2008 11:08

  • von Roman Wittemeier

A.J. Foyt: Meira ersetzt Manning

Vitor Meira wird schon beim Saisonabschluss in Surfers Paradise den Platz von Darren Manning beim Team von A.J. Foyt einnehmen

(Motorsport-Total.com) - A.J. Foyt baut im Hinblick auf 2009 sein IndyCar-Team um. "Es war Zeit für einen Wechsel. Ich musste etwas tun, so hart das auch sein mag", sagte Foyt beim Abschied seines Piloten Darren Manning, der die Erwartungen mit Gesamtrang 14 in der jüngst abgelaufenen Saison nicht ganz erfüllen konnte. "Wir haben nicht mehr gegenseitig das Beste aus uns herausgeholt", argumentierte der Teamchef. "Es gab einfach einen Stillstand."

Titel-Bild zur News: Vitor Meira

Nachfolger für Manning: IndyCar-Veteran Vitor Meira wird 2009 für A.J. Foyt fahren

Nur wenige Sekunden nach dem traurigen Rauswurf des ehemaligen Formel-1-Testpiloten hellte sich die Mine von A.J. Foyt wieder auf, als er seinen Neuzugang Vitor Meira präsentierte: "Er ist ein harter Racer, der den ganzen Tag Druck machen kann. Er sollte eigentlich schon viele Rennen gewonnen haben, aber er hatte nicht immer das meiste Glück. Ich glaube, wir können das ändern und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit ihm." Meira soll schon beim Rennen in Surfers Paradise am Steuer sitzen.#w1#

"Ich gehe ganz sicher mit einer Extra-Portion Motivation ins Jahr 2009", formulierte der Brasilianer eine klare Ansage. Der Ex-Panther-Racing-Pilot fügte an: "Ich bin jahrelang gegen sein Team gefahren und habe coole Dinge über ihn gehört. Viele Leute würden sich ein Bein dafür ausreißen, nur um A.J. einmal zu treffen. Ich werde sogar für ihn arbeiten dürfen, das sagt doch schon alles."

Für seinen Einstieg bei Foyt hat sich Meira viel vorgenommen: "Wir werden uns im ersten Rennen aneinander gewöhnen. Dann werden wir auch wissen, in welchen Bereich wir uns verbessern müssen. Mein Ziel ist es, zu siegen. Ich bin schon oft genug Zweiter geworden."