• 17.09.2007 19:07

  • von Pete Fink

Gerüchte verdichten sich: "Junior" fährt die 88

Am Mittwoch wird bekanntgegeben, mit welcher Startnummer Dale Earnhardt Jr. 2008 an den Start gehen wird - die Gerüchte um die 88 verdichten sich

(Motorsport-Total.com) - Robert Yates Racing braucht Geld für die Saison 2008, soviel ist sicher. Noch hat das Team keinen Sponsor, weder für das Auto mit der Startnummer 38, welches David Gilliland fahren wird, noch für den zweiten Ford, an dessen Steuer in der kommenden Saison Travis Kvapil sitzen wird.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr.

Einfach eine Acht dazudenken - Dale Earnhardt Jr. und die Story um die 88

Kvapil war es auch, der die Gerüchte um einen Verkauf der Startnummer 88 in Umlauf brachte, denn er sagte am Loudon-Wochenende, dass er noch nicht wisse, mit welcher Startnummer er an den Start gehen werde. Und verschiedene US-Quellen bestätigten heute gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass Doug Yates die Nummer 88 tatsächlich an Hendrick Motorsports verkauft habe.#w1#

Doch eines wurde heute auch klar: Die finanzielle Seite der Transaktion war nur ein Motiv, denn Yates steht seit der Bekanntgabe der Kooperation mit Roush-Fenway unter strenger Beobachtung der NASCAR, weil man dort eine zukünftige und sehr intensive Zusammenarbeit beider Ford-Mannschaften vermutet.

Roush hat das Problem, dass man in Zukunft ein Cup-Team auflösen müsste und eine Kooperation mit Yates erscheint als möglicher Ausweg aus dem Dilemma. Und so hat Doug Yates mit dem Verkauf der 88 offensichtlich auch eine "Good-Will-Aktion" geleistet, die die NASCAR wohlwollend zur Kenntnis nehmen wird.