• 10.12.2010 21:35

  • von Roman Wittemeier

Toseland und Badovini nach Test zufrieden

James Toseland und Ayrton Badovini arbeiten in Portugal am Setup der BMW S1000 RR - Die Basis bei BMW Motorradsport Italia stimmt

(Motorsport-Total.com) - Nach einem verregneten Donnerstag konnten die BMW-Italia-Piloten James Toseland und Ayrton Badovini am Freitag endlich ernsthafte Abstimmungsfahrten in Angriff nehmen. Die beiden Superbike-Fahrer absolvierten viele Runden mit den in Rekordzeit aufgebauten S1000 RR in Portimao und zeigten sich anschließend zufrieden.

Titel-Bild zur News: James Toseland

James Toseland probierte kürzlich schon die BMW des Werksteams aus

"Das Paket ist sehr gut", lobt Toseland. "Der Motor hat reichlich Power. Nun müssen wir noch an einer etwas ausgewogeneren Leistungsentfaltung arbeiten. Die Stärke des Bikes ist sicherlich das Chassis, dass sich sehr gut bei Richtungswechseln verhält", meint der britische Ex-MotoGP-Pilot. Toseland mahnt jedoch an: "Das gesamte Paket muss noch weiter entwickelt werden."

"Die Professionalität des Teams ist klasse", sagt Badovini. "Das Bike ist gut aufgebaut, muss aber noch leicht angepasst werden. Wir müssen mal schauen, welche Details wir angehen müssen. Ich bin sicher, dass wir bei unserem zweiten Testeinsatz im Januar schon deutlich besser dastehen werden", sagt der Italiener. Die beiden BMW-Italia-Fahrer arbeiteten am Freitag hauptsächlich an Aufhängungen und Gewichtsverteilung sowie dem Motorenmapping.