• 19.08.2014 19:12

  • von Stefan Ziegler

Sykes geht in Verlängerung: Zwei weitere Jahre bei Kawasaki

Der aktuelle Superbike-Weltmeister Tom Sykes hat seinen Vertrag bei Kawasaki um zwei Jahre verlängert und fährt bis einschließlich 2016 für das Team

(Motorsport-Total.com) - Tom Sykes und Kawasaki gehen gemeinsam in die Zukunft. Das haben Fahrer und Team am Dienstag bekanntgegeben. Der britische Rennfahrer und der japanische Motorrad-Hersteller haben die Zusammenarbeit um weitere zwei Jahre bis einschließlich 2016 bekanntgegeben. Sykes fährt bereits seit 2010 für Kawasaki, hat dort 2013 den Superbike-WM-Titel gewonnen und führt nun erneut.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes rast zum zweiten WM-Titel, hat den neuen Kawasaki-Vertrag aber schon Zoom

Deshalb, so sagt er, habe er nicht lange nachdenken müssen, als der unterschriftsreife Vertrag auf seinem Tisch lag. "Ich freue mich außerordentlich über die Verlängerung. Es war eine sehr einfache Entscheidung", meint Sykes, der sämtliche seiner 22 Laufsiege in der Superbike-WM auf Material von Kawasaki eingefahren hat. "Ich freue mich auf weitere zwei Jahre mit diesem tollen Hersteller."

"Kawasaki und ich haben schon eine ziemlich schöne Vergangenheit. Es ist bereits mein fünftes Jahr mit der Marke und mein viertes mit dem aktuellen Modell .Deshalb", sagt Sykes, "fiel es mir leicht, den Beschluss zu fassen, so weiterzumachen. Ich habe so viel Arbeit in dieses Bike investiert, da will ich es doch niemand anders in die Hand geben! Und so können wir unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben."

Begrüßt wird die Vereinbarung auch von Seiten des japanischen Herstellers: "Es ist schön, dass wir die Vertragsgespräche mit Tom zu einem guten Ende gebracht haben", meint Steve Guttridge von Kawasaki Europa. "Wir wollen an unsere bisherigen Leistungen mit der Ninja ZX-10R in der Superbike-WM anknüpfen. Tom ist unser Weltmeister und noch dazu ein toller Markenbotschafter."

Kawasaki-Teammanager Guim Roda stößt ins gleiche Horn und meint: "Die Show geht weiter. Klasse, dass Kawasaki und Tom auch für 2015 und 2016 zusammenbleiben. Tom kennt das Bike sehr gut. Und ich garantiere: Er ist noch immer nicht an der Grenze seines Leistungsvermögens angekommen. Stabilität ist gut. Wir können unser Paket also weiter verbessern und 2015 noch stärker auftreten."