Sykes fährt auch am zweiten Tag die schnellste Zeit

Tom Sykes war auch am zweiten Tag des Superbike-Tests in Portimao der Schnellste - Sturz sorgt für vorzeitiges Ende von Sylvain Guintolis Testtag

(Motorsport-Total.com) - Tom Sykes hat die Vorbereitungen auf die Schlussphase der Superbike-Weltmeisterschaft 2014 mit einer erneuten Bestzeit abgeschlossen. Nachdem der Kawasaki-Pilot schon am Montag der Schnellste war, platzierte er sich auch am zweiten Testtag in Portimao an der Spitze der Zeitenliste. Der amtierende Weltmeister, der die Gesamtwertung der Superbike-WM nach neun von 13 Rennwochenenden klar anführt, fuhr am Dienstag bei erneut guten Bedingungen eine Zeit von 1:42.719 Minuten.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes beendete den Portimao-Test mit einer erneuten Bestzeit Zoom

Damit verbesserte Sykes seine Zeit von Vortag um rund vier Zehntelsekunden. Der Brite und Teamkollege Loris Baz (3., +0,391 Sekunden) testeten neue Teile der ZX-10R, während sich Evo-Pilot David Salom (8., +1,768) bereits auf die Entwicklung des Motorrads für die kommenden Saison konzentrierte.

Aprilia konnte das Testprogramm am Dienstag erneut nicht wie geplant absolvieren. Nachdem am Montag Marco Melandri seinem Testtag mit einem Sturz ein vorzeitiges Ende bereitet hatte, kam heute Teamkollege Sylvain Guintoli kurz vor der Mittagspause zu Fall. Der Franzose blieb unverletzt, auf die Strecke ging er aber anschließend nicht mehr.

Dennoch reihte sich Guintoli mit einem Rückstand von 0,235 Sekunden auf Sykes auf Rang zwei ein. Melandri, der heute zu den fleißigsten Fahrern in Portimao gehörte, kam auf Position vier (+0,596 Sekunden). Bei Aprilia wurden vor allem neue Komponenten getestet.

Neuentwicklungen testeten auch die beiden Ducati-Piloten Davide Giugliano und Chaz Davies, außerdem trainierten beide Starts. Auf der Zeitenliste wurden am Ende des Tages die Positionen fünf für Giugliano (+0,873 Sekunden) und sechs für Davies (+1,023 Sekunden) verzeichnet.

Nachdem er aufgrund der Nachwirkungen seines Sturzes im Qualifying von Portimao die Rennen in Laguna Seca hatte auslassen müssen, meldete sich Claudio Corti (MV Agusta) beim Test in Portugal wieder zurück. Der Italiener fuhr im Laufe der beiden Tage 93 Runden und fuhr am Dienstag die achtschnellste Zeit.

Die beiden Evo-Kawasaki-Piloten Alessandro Andreozzi (Pedercini) und Jeremy Guarnoni (MRS) waren am Dienstag ebenfalls in Portimao im Einsatz, aller weiteren in der WM eingeschriebenen Teams und Fahrer nahmen nicht an dem Test teil. Die nächsten Rennen der Superbike-WM stehen am 14. September 2014 im spanischen Jerez auf dem Programm.