Supersport-300-WM in Most (Lauf 1): Lennox Lehmann feiert ersten WM-Sieg!

Freudenberg-KTM-Pilot Lennox Lehmann gewinnt bei der Supersport-300-WM das erste Rennen - Dirk Geiger geht leer aus, bleibt aber WM-Leader

(Motorsport-Total.com) - Freudenberg-KTM-Pilot Lennox Lehmann hat bei der Supersport-300-WM in Most seinen ersten WM-Sieg gefeiert. Der 17-jährige Dresdner setzte sich im Samstags-Rennen bei schwierigen Bedingungen klar durch und feierte den bisher größten Erfolg seiner WM-Karriere.

Titel-Bild zur News: Lennox Lehmann

Lennox Lehmann gewann zum ersten Mal ein Rennen in der Supersport-300-WM Zoom

Bereits beim Start ging es hektisch zu. Wildcard-Starter Walid Khan (KTM) verursachte in der Schikane am Ende der Zielgeraden eine Kettenreaktion, bei der eine Reihe von Fahrern zu Sturz kamen. Khan erhielt eine Long-Lap-Penalty und schied im Laufe des Rennens vorzeitig aus.

Nach dem Chaos beim Start wurde das Rennen durch einen Regenschauer zusätzlich durcheinander gebracht. Es gab weitere Stürze. Einige Fahrer entschieden sich zum Wechsel auf Regenreifen, was sich als Fehlentscheidung herausstellen sollte.

Lennox Lehmann blieb auf Trockenreifen auf der Strecke und kämpfte sich durchs Feld. Der Deutsche, der nur von Startplatz 22 ins Rennen gegangen war, übernahm die Spitze und fuhr kontrolliert seinem ersten Laufsieg entgegen. Das Podium wurde von Marco Gaggi (Yamaha) und Daniel Mogeda (Kawasaki) komplettiert.

"Es war unglaublich", kommentiert Lehmann. "Als es regnete, überlegte ich, an die Box zu kommen und auf Regenreifen zu wechseln. Doch die Slicks hatten viel Grip. Ich konnte weiterhin in jeder Kurve mit dem Knie schleifen und dachte mir, dass ich es versuche."

"Mir war klar, dass ich stürze oder aufs Podium kommen kann. Am Ende sprang der erste Sieg heraus. Ich möchte KTM und dem gesamten Team danken", erklärt Lehmann. In der Meisterschaft verbesserte sich der Dresdner durch die 25 Punkte für den Sieg auf die elfte Position.

Dirk Geiger zeigt wahre Größe und feiert mit Lennox Lehmann im Parc Ferme

Freudenberg-KTM-Pilot Dirk Geiger, der als WM-Führender nach Most kam, konnte im Samstags-Rennen keine Punkte sammeln. Geiger entschied sich zum Wechsel auf Regenreifen und rutschte aus den Top 15. Er beendete den ersten Lauf auf der 18. Position.

Dirk Geiger

Dirk Geiger bleibt Führender der Fahrerwertung Zoom

Obwohl das Rennen von Geiger enttäuschend verlief, bewies der 21-jährige Mannheimer wahre Größe und kam nach dem Rennen ins Parc Ferme, um mit seinem Teamkollegen dessen ersten WM-Sieg zu feiern.

Das zweite Rennen der Supersport-300-WM in Most wird am Sonntag um 15:15 Uhr gestartet.

Neueste Kommentare