• 02.11.2008 13:25

  • von David Pergler

Portimao: Begeisterung an allen Fronten

Fahrer und Funktionäre, die ganze Superbike-Szene zeigt sich von der neuen portugiesischen Rennstrecke sehr beeindruckt

(Motorsport-Total.com) - Der frisch eröffnete Parkalgar Algarve Motor Park hat unter den Fahrern für spontane Begeisterung gesorgt. Besonders Troy Corser zeigte sich von der neuen Anlage in Portimao, Portugal beeindruckt. "Ich liebe das Layout dieser Strecke. Es erinnert mich aufgrund der vielen Hügel an einige der US-Pisten. Ich mag es, an völlig neue Kurse zu kommen und liebe die Herausforderung, sie zu lernen und mir Stück für Stück ihre Geheimnisse zu erarbeiten", erklärte der Australier.

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Troy Corser genießt den Fahrspaß auf der neu eröffneten Strecke

"Die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll und obwohl sie nicht schwierig zu lernen ist, ist es sehr knifflig, von den Rundenzeiten die letzten entscheidenden Hundertstel Sekunden herunterzufeilen. Es gibt Kurven, wo es möglich ist, eine halbe Sekunde oder mehr gut zu machen, wenn man genau weiß, was man macht", so der Altstar, das Rennen von Platz sieben aus in Angriff nehmen wird.#w1#

Carlos Checa wiederum meint, dass die Piste "eine der lustigsten Strecken sei, auf denen er je gefahren wäre", Regis Laconi bekräftigte, dass der Kurs sehr "dynamisch" sei. Doch nicht nur die Fahrer frohlockten, auch die Teambosse waren voll des Lobes, etwa Massimo Meregalli von Yamaha Italia. Ihn beeindruckte naturgemäß weniger der Fahrspaß, als vielmehr die Infrastruktur und die Einrichtungen, gekoppelt an die recht kurze Bauzeit.

"Es ist eine unglaubliche Strecke, eine der besten der ganzen Welt. Sie haben hier fantastische Arbeit geleistet, alles in nur zehn Monaten. Ich denke, dass es auch eine gute Winterteststrecke sein wird, besonders, weil sie in Europa liegt", so Meregalli. Südlich gelegene Rennstrecken werden von Rennsportteams aus aller Welt im Winter aufgrund des milden Klimas gerne genutzt.