Magny-Cours: Guintoli zum Auftakt schneller als Sykes

Sylvain Guintoli (Aprilia) markiert bei seinem Heimspiel in Magny-Cours die Bestzeit im ersten Freien Training - Max Neukirchner (Ducati) Zwölfter

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende findet die vorletzte Veranstaltung der Superbike-WM statt. Kawasaki-Ass Tom Sykes reiste mit einem Vorsprung von 31 WM-Punkten auf Sylvain Guintoli (Aprilia) ins französische Magny-Cours. Und die beiden Titelanwärter bestimmten auch das Tempo im ersten Freien Training. Bei Sonnenschein lag Sykes die meiste Zeit der ersten 45 Trainingsminuten an der Spitze der Zeitenliste. Am Ende überflügelte ihn noch Guintoli mit einer Runde in 1:38.366 Minuten. Damit war der Franzose vor heimischer Kulisse um 0,286 Sekunden schneller als Sykes.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli markierte in Magny-Cours im ersten Training die Bestzeit Zoom

Das Duo war am Freitag klar in seiner eigenen Liga, denn Marco Melandri (Aprilia) hatte als Dritter schon sechs Zehntelsekunden Rückstand. Im Verfolgerfeld ging es dann eng zu, denn Melandri, Leon Haslam (Honda), Eugene Laverty (Crescent-Suzuki) und Davide Giugliano (Ducati) befanden sich innerhalb von zwei Zehntelsekunden. Alex Lowes (Crescent-Suzuki) war als Siebter der letzte Fahrer, der weniger als eine Sekunde Rückstand auf Guintoli hatte.

Jonathan Rea kam so wie zuletzt in Spanien nicht an die Rundenzeiten seines Honda-Teamkollegen Haslam heran und landete an der achten Stelle. Loris Baz fehlten auch schon 1,3 Sekunden auf die Spitze. Die Zukunft des Kawasaki-Piloten ist mehr als unklar. Seine Ninja ZX-10R wird im kommenden Jahr Rea übernehmen. Ob Baz in der MotoGP bei Forward-Racing unterkommen wird, ist derzeit mehr als offen. Auch Chaz Davies glänzte als Elfter mit der zweiten Werks-Ducati nicht mit schnellen Rundenzeiten.

Ein Comeback in der Superbike-WM feiert Max Neukirchner. Der Deutsche tritt in Magny-Cours mit einer Ducati 1199 Panigale R an. Neukirchner fuhr in dieser Saison für das 3C-Team in der IDM. Sein Teamkollege Xavi Fores wurde in Deutschland Meister. Nach diesem Erfolg entschied sich der Rennstall für einen Wildcard-Einsatz in Frankreich. Neukirchner war im ersten Freien Training als Zwölfter einen Tick schneller als Fores.


Fotos: Superbike-WM in Magny-Cours, Freitag


Bester Evo-Vertreter war David Salom (Kawasaki) auf Platz 14. Der Spanier war einen Tick schneller als Niccolo Canepa, der eine Evo-Ducati fährt. Für kleinere Zwischenfälle sorgten Bryan Staring (Kawasaki) und Gabor Rizmayer (BMW). Staring hatte ein technisches Problem an seiner ZX-10R, während Rizmayer in Kurve sieben stürzte. Wildcard-Starter Nicolas Salchaud (MV Agusta) blieb über der 107-Prozent-Marke.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt