Hayden: Neue Honda soll zum Jerez-Test 2017 fertig sein

Weil die neue Fireblade später kam als geplant, muss Honda das Tempo anziehen - Beim Jerez-Test sollen Nicky Hayden und Stefan Bradl das neue Bike fahren können

(Motorsport-Total.com) - Am 24. Januar 2017 beginnt für die Superbike-Piloten der erste Test des Jahres. Honda-Fahrer Nicky Hayden, der in der kommenden Saison Stefan Bradl als neuen Teamkollegen bei Ten-Kate-Racing an die Seite gestellt bekommt, ist guter Hoffnung, dass bis dahin die neue Fireblade fertig sein wird. "Soweit ich weiß ist der Plan, das neue Motorrad in Jerez zu fahren", sagt Hayden in einem Interview auf der offiziellen Website der WSBK.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden will sich mit der neuen Honda in der kommenden Saison steigern Zoom

Weil die Fireblade des neuen Jahrgangs beim Team von Ronald ten Kate später als erwartet eintraf, verlor die Mannschaft wichtige Vorbereitungszeit, um daraus ein Rennmotorrad zu machen. Auch wenn man plane, es bis zum Jerez-Test fertigzustellen, bleibt Hayden vage: "Ich will da nicht allzu viel drüber verlieren, aber ich weiß, dass das der Plan ist. Aber es ist jetzt da und schauen wir, was Ten Kate damit anstellt."

Nicht nur für Hayden, der verletzt pausieren musste und den letzten Test in Jerez verpasste, sondern auch für Superbike-Neuling Bradl wäre es wichtig, auf dem neuen Honda-Superbike und nicht etwa einer 2016er-Maschine testen zu können. Doch Hayden hat Vertrauen in die Crew: "Ich weiß, dass sie aufgeregt sind, denn für sie ist es wie ein neues Spielzeug und sie haben schon vergangenes Jahr einen tollen Job gemacht."

Der US-Amerikaner hofft, nicht nur mit der Honda CBR1000RR Fireblade SP, sondern vollkommen fit und genesen von seiner Knieverletzung in die Saison 2017 starten zu können. "Bei den Tests werde ich vielleicht Probleme haben, aber bis Phillip Island bleiben noch anderthalb Monate und ich hoffe, dass ich nahe an die 100 Prozent ran komme", sagt er. In Australien beginnt die Superbike-WM am 26. Februar 2017.

Dann wird Bradl seine Premiere feiern und wie Hayden im Vorjahr sein erstes Rennen in der WSBK bestreiten. "Letztes Jahr bin ich mein erstes Jahr in der Superbike-WM gefahren und es war eine tolle Erfahrung und ich hatte Spaß mit dem Team", erinnert sich Markenkollege Hayden. "Es waren ein paar ziemlich anständige Ergebnisse dabei, der Sieg (in Sepang; Anm. d. R.) war richtig toll, und ich habe sehr viel gelernt."


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Nicky Hayden

Neue Strecken, die Stimmung, Struktur und Zeitpläne der Rennserie antizipieren: All das kommt 2017 auch auf MotoGP-Ex-Fahrer Bradl zu. "Es sind in der Superbike ein paar Dinge anders, zum Beispiel eben, dass du das Wochenende nur ein Motorrad hast und damit einige Änderungen nicht einfach so vornehmen kannst", weiß Hayden, "aber ich habe definitiv etwas gelernt und wir können besser werden."