Haslam: Auch 2015 in der Superbike-WM?

Momentan hat Leon Haslam noch keinen Vertrag für die kommende Saison, befindet sich aber in Gesprächen und möchte in der Superbike-WM bleiben

(Motorsport-Total.com) - Honda-Pilot Leon Haslam tut sich seit dem Wechsel zu BMW schwer, an die Leistungen der Saison 2010 heranzukommen, in der hinter Max Biaggi er Vizeweltmeister wurde. Nach zwei durchwachsenen Jahren im BMW-Werksteam führte Haslams Weg vor knapp zwei Jahren zu Ronald ten Kate. Haslam wurde Teamkollege von Jonathan Rea und hatte erneut Schwierigkeiten.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Leon Haslam möchte auch in der kommenden Saison in der WM fahren Zoom

Offen ist, wie es 2015 bei Haslam weitergeht. "Es gibt viele Gerüchte. Mein Herz schlug schon immer für Honda, doch es ist kein Geheimnis, dass ich zwei schwierige Jahre hatte. Ich muss abwägen, welche Optionen ich habe", wird der Brite von 'Crash.net' zitiert. "Ich bin etwas überrascht, wie viele Hersteller und Teams sich trotz dieser beiden Jahre für mich interessieren."

"Wir befinden uns in Gesprächen. Man muss alle Karten auf den Tisch legen und die richtige auswählen", bemerkt Haslam. Doch wie sich die Kräfteverhältnisse in der kommenden Saison verändern, kann man momentan nur mutmaßen. Durch das neue Reglement dürfte Ducati konkurrenzfähiger sein. Experten erwarten, dass Kawasaki auch nach der Reglementumstellung stark sein wird. Offen ist, wie gut die in die Jahre gekommene Honda Fireblade sein wird.

"In der Vergangenheit war es einfacher, weil man wusste, wie die Regeln sind. Im kommenden Jahr wird das anders. Man versucht, abzuwägen, was passen könnte und was nicht so gut ist. In diesem Jahr ist es schwieriger als je zuvor, doch es ist toll, trotz dieser schwierigen Jahre ein gewisses Interesse zu wecken", berichtet der ehemalige BMW-Werkspilot, der auch in der Saison 2015 in der Superbike-WM an den Start gehen möchte.


Fotos: Superbike-WM in Jerez


"Mein Ziel ist es, in der Superbike-WM zu bleiben. Ich weiß, dass ich gut genug dafür bin. Man muss ein Paket, ein Team und ein Motorrad zusammenbringen. Hoffentlich gelingt mir das. Es wäre schön, das alles so zeitig wie möglich zu klären", erklärt Haslam. "Vor zwei Jahren war ich der Fahrer, auf den alle gewartet haben. Durch die Ergebnisse bin ich in der Rangfolge etwas nach unten gerutscht. Einige Spitzenfahrer werden ihre Entscheidungen treffen und dann bin ich an der Reihe."